NEWS

Cyberpunk 2077

Neuer Bug zerstört Savegames, Entwickler arbeiten an Lösung

Portrait des Authors


Neuer Bug zerstört Savegames, Entwickler arbeiten an Lösung
39

Werbung

Das Singleplayer-RPG Cyberpunk 2077 war wohl das meisterwartete Spiel des Jahres 2020. Nach einer extrem erfolgreichen Veröffentlichung (über eine Million Spieler auf Steam nur 3 Stunden nach Erscheinen) folgte von Seiten der Community jedoch schnell die Ernüchterung. Obwohl die überwiegende Mehrheit der Tests zu dem Ergebnis kommen, dass Cyberpunk 2077 ein gutes Spiel mit einer spannenden Story und interessanten Charakteren ist, scheint genauso große Einigkeit darüber zu herrschen, dass die technische Umsetzung einer mittleren Katastrophe gleichkommt.

Auf der Playstation 4 war der Zustand des Titels sogar derart schlecht, dass Sony sich nach großen Protest von Seiten der Spieler gezwungen sah, das Spiel komplett aus dem Playstation Store zu entfernen. Käufer der digitalen Version sollen zudem eine vollständige Rückerstattung erhalten. Dies gilt auch für Spieler auf der Xbox von Microsoft.

Auch die Desktop-Version von Cyberpunk 2077 hat mit allerlei Bugs und Performanceproblemen zu kämpfen. Inzwischen gibt es neben den offiziellen Patches von den Entwickeln auch Modder, die sich dem Problem angenommen haben und Modifikationen bereitstellen, die zumindest einen Teil der Probleme beheben oder zumindest verbessern sollen.

Nun scheint ein neues Problem aufgetaucht zu sein, welches sich gleichzeitig auch als der schwerwiegendste Bug herausstellen könnte. So besteht die Möglichkeit, dass der eigene Speicherstand, insbesondere nach einer längeren Spielzeit zerstört wird und nicht mehr nutzbar ist. Inzwischen äußerte sich CD Projekt Red zu dem Problem. Wie Spieler auf Reddit herausgefunden haben, scheint das Savegame unbrauchbar zu werden, sobald es eine Größe von 8 MB überschreitet. Das Problem: Mit zunehmender Spielzeit wird jeder User früher oder später an diese Grenze stoßen. Vor allem Crafting und Looting erhöhen die Größe der Datei, also Funktionen, welche Kernelemente des Gameplays darstellen. Laut den Entwicklern können beschädigte Spielstände nicht wiederhergestellt werden. 

Das Entwicklerteam gibt an, das Limit einem späteren Patch möglicherweise zu entfernen, bis dahin sollten Spieler aber auf alle Fälle versuchen, ihre Savegames kleiner als 8 MB zu halten. Dazu beitragen soll unter anderem etwa möglichst wenige Items im Inventar zu haben sowie Material zum Crafting von Gegenständen. Ansonsten bleibt nur Abwarten und Tee trinken, bis das polnische Entwicklerstudio eine Lösung gefunden hat.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (39)