Werbung
Der in der Öffentlichkeit weitgehend unbekannte Spielepublisher Embracer Group hat angekündigt, gleich drei unabhängige Entwickler-Studios übernehmen zu wollen. Bei dem größten Deal handelt es sich um das Studio Gearbox, welches vor allem für seine beliebte Loot-Shooter-Reihe Borderlands bekannt ist. Die Entwickler sollen künftig im neuen Mutterkonzern einen eigenen Geschäftsbereich bilden, welchem der Firmengründer Randy Pitchford persönlich vorsteht. Die Mitarbeiterstrukturen sowie die Standorte in Frisco/Texas und Quebec/Kanada sollen nach aktuellem Stand weitgehend unangetastet bleiben. Die Übernahme soll eigenen Angaben zufolge bis zu 1,3 Milliarden US-Dollar kosten, wovon 363 Millionen US-Dollar sofort fällig sind. Der restliche Betrag soll beim Erreichen bestimmter Geschäftsziele folgen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Neben Gearbox möchte der schwedische Publisher noch zwei weitere Studios übernehmen. Zum einen das auf Mobile Games spezialisierte Studio Easybrain sowie das für MacOS- und iOS-Portierungen bekannte Studio Aspyr Media. Easybrain soll dabei ebenfalls ein beachtlichen Kaufpreis von bis zu 765 Millionen US-Dollar veranschlagen, wobei 640 Millionen sofort fällig sind und der Rest im Laufe der Zeit nachgeliefert werden soll. Bei der Übernahme von Aspyr Media handelt es sich mit einer Übernahmegebühr von bis zu 325 Millionen US-Dollar um den kleinsten der drei Deals. Hier werden rund 100 Millionen US-Dollar direkt fällig, während der restliche Betrag bei Zeiten nachfolgen soll.
Die Embracer Group hat in den vergangen Jahren viele kleine Entwickler-Studios aufgekauft. So gehören beispielsweise 4A Games (Metro Exodus), Warhorse (Kingdom Come Deliverance), Piranha Bytes (Gothic, Risen und Elex) und Gunfire Games (Darksiders) inzwischen zu dem schwedischen Publisher.