NEWS

Spiele

Codemasters will in Zukunft jährlich neue Rennspiele veröffentlichen

Portrait des Authors


Codemasters will in Zukunft jährlich neue Rennspiele veröffentlichen
13

Werbung

Die Spieleschmiede Codemasters dürfte den meisten aufgrund von Titeln wie DiRT 5 oder F1 2020 ein Begriff sein. Zudem hat Electronic Arts das Entwicklerstudio im Dezember des vergangenen Jahres übernommen. Zwar ist die Übernahme noch nicht abgeschlossen, doch schon jetzt verfolgt man bei EA große Pläne mit dem britischen Spieleentwickler. So beabsichtigt der neue Eigentümer in Zukunft jährlich eine neue Rennsimulation zu veröffentlichen. Wie genau diese jedoch aussehen soll ist unklar. Vorstellbar wäre hier, dass Codemasters bei kommenden Titeln auf die Grafikengine Frostbite setzen und sich von der internen Rendering-Engine Ego verabschieden wird.  

Aktuell ist davon auszugehen, dass noch bis 2025 jedes Jahr ein neuer F1-Titel erscheinen wird. Zudem könnte Codemasters hier eine Verlängerungsoption ziehen und sich die Rechte bis 2027 sichern. Gerade im E-Sport erfreut sich der Titel großer Beliebtheit. Im Jahr 2023 hält der britische Entwickler zudem die Exklusivrechte an der Rally-WM WRC. Hier soll unabhängig vom DiRT-Franchise eine Neuentwicklung stattfinden. Somit hat Codemasters einige Games in der Pipeline und dürfte für die kommenden Jahre genügend Arbeit vor sich haben.

Fraglich ist jedoch, wie sich ein jährlicher Output auf die Qualität der Spiele auswirken wird. Zwar verfügt das Unternehmen über einen entsprechenden Erfahrungsschatz, wenn es um die Entwicklung von Racing-Titeln geht, jedoch sollten sich die verschiedenen Spiele nicht nur in der Optik unterscheiden. Andernfalls dürften Gamer hier schnell das Interesse verlieren. Zudem waren Lizenztitel, wie das im August 2020 veröffentlichte Fast & Furious Crossroads, alles andere als erfolgreich. Auch wenn man sich dank EA sicherlich diverse Lizenzen sichern könnte, ist dies noch lange kein Garant für hohe Verkaufszahlen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (13) VGWort