NEWS

Spiele

Sony will seine Mobilsparte weiter ausbauen

Portrait des Authors


Sony will seine Mobilsparte weiter ausbauen
0

Werbung

Nachdem der Verband der deutschen Games-Branche, game, die neuesten Zahlen zum Wachstum der Spieleinstdutrie veröffentlicht hatte, wird deutlich, dass sich der Verkauf von Mobile-Games als äußerst lohnenswert erweisen kann. Dies hat scheinbar auch Sony erkannt und beabsichtigt nun seine Mobilsparte weiter auszubauen. Wie sich einer Stellenausschreibung entnehmen lässt, sucht man aktuell einen neuen Head of Mobile. Hauptaufgabe der neuen Führung soll sowohl die Neuentwicklung als auch die Portierung neuer und bestehender Spiele sein. 

Welche Titel Sony in Zukunft auf Mobiltelefonen veröffentlichen wird, bleibt zunächst abzuwarten. Es wäre jedoch vorstellbar, dass die großen Franchises des Unternehmens eine entsprechende Mobilversion erhalten werden. Allerdings muss Sony hier behutsam vorgehen, ansonsten könnte das Unternehmen ein ähnliches Schicksal ereilen wie dies bei Blizzard der Fall war. Nachdem die Spieleschmiede Diablo Immortal angekündigt hatte, lief das eigene Fanlager Sturm.

Außerdem könnte es schwierig werden, komplexe Games auf dem Smartphone abzubilden. Allerdings existiert mit Uncharted: Fortune Hunter bereits eine entsprechende Umsetzung. Schaut man sich die Bewertungen im Google Play-Store an, scheint dies sogar zu funktionieren. Bei über 23.000 abgegebenen Stimmen hält das Game derzeit eine Bewertung von 4,2 von 5 möglichen Sternen. Und das, obwohl Uncharted: Fortune Hunter mit dem Original nur wenig gemeinsam hat. 

Letztendlich dürfte es darauf hinauslaufen, dass die prestigeträchtigen Namen zur Vermarktung genutzt werden und die Mobilgames lediglich die Story, bzw. die Optik aufgreifen. Komplexe Gameplay-Mechanismen oder Ähnliches sollte man an dieser Stelle nicht erwarten. Auch der Spielumfang wird sich auf dem Handy in Grenzen halten. Hier ist eher mit Puzzle- oder anderen Geschicklichkeitsspielen zu rechnen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort