Werbung
Eigentlich beabsichtigten die Veranstalter der gamescom die diesjährige Veranstaltung als Hybrid-Event durchzuführen. Allerdings hat man nun aufgrund der weiterhin anhaltenden Corona-Pandemie davon Abstand genommen und setzt auch im Jahr 2021 auf ein rein digitales Event. Somit tragen die Koelnmesse und der game-Verband der aktuellen Lage Rechnung und sorgen damit für Planungssicherheit bei den Partnern. Damit findet die gamescom 2021 wie bereits im Vorjahr für alle gamescom-Fans kostenfrei statt.
Oliver Frese, Geschäftsführer der Koelnmesse, sagt: “Gemeinsam mit dem game-Verband haben wir alles gegeben, den Fans und der Branche eine hybride gamescom 2021 zu ermöglichen. Doch auch, wenn das hybride Konzept bei den Partnern sehr gut ankam, mussten wir doch erkennen, dass die gamescom auf Grund der benötigten Planungssicherheit für viele Unternehmen der Branche noch zu früh kommt. Glasklar ist: Alle Beteiligten benötigen jetzt Planungssicherheit. Deshalb setzen wir auch in diesem Jahr auf eine erneut rein digitale gamescom und werden mit dem ausreichenden Vorlauf der Gaming-Community Ende August 2021 ein noch stärkeres Online-Event bieten können. Dass wir das können, haben wir mit der gamescom 2020 sowie mit anderen Messen wie der DMEXCO @home 2020 und der h+h cologne @home 2021 gezeigt. Alle Partner können ab sofort ihre Beteiligung buchen.“
Felix Falk, Geschäftsführer des game - Verband der deutschen Games-Branche e.V., dazu: “Als Games-Branche wollen wir auch mit der gamescom zeigen, dass Innovationen und mutige Weiterentwicklungen der beste Weg sind, um mit solchen Krisen umzugehen. Dafür arbeitet das gamescom-Team seit Monaten hart an der gamescom 2021, insbesondere an den digitalen Elementen. Viele der neuen Konzepte für die hybride gamescom, etwa das digitale Warteschlangenmanagement, werden wir nun erst im kommenden Jahr umsetzen können. Für die digitale gamescom 2021 konzentrieren wir uns darauf, noch mehr Games, Reichweite und Community-Atmosphäre bieten zu können. Dafür setzen wir beispielsweise mit gamescom epix auf ein komplett neues Konzept, das die Community noch vor dem Start der gamescom auf eine gemeinsame Quest-Reise in den sozialen Medien schickt. Hiermit wollen wir noch mehr der einzigartigen gamescom-Atmosphäre ins Digitale übertragen. Gemeinsam mit unseren zahlreichen Partnern wollen wir die gamescom auch 2021 wieder zum größten Games-Event der Welt machen.“
Auch mit der diesjährigen Messe wollen die Veranstalter an den Erfolg des letztjährigen Online-Events anschließen. Eröffnet wird die gamescom erneut durch die Show gamescom: Opening Night Live mit Geoff Keighley. Der Content-Hub gamescom now wird hingegen komplett neu aufgesetzt und mit zusätzlichen Features aufgewertet. Zudem wird die gamescom epix, eine Community-Aktion, über die Fans schon auf der „Road to gamescom“ spielerisch ins gamescom-Universum eintauchen können, eingeführt. Die digitale gamescom wird vom 25. August 2021 bis einschließlich Freitag, den 27. August 2021 stattfinden.
Die devcom wird laut den Veranstaltern ebenfalls mit einem umfangreichen Online-Programm an den Start gehen. Dazu zählen mehrere ganztägige Business-Matchmaking-Events, wie das “Indies meet Investors and Publishers”-Format devcom Pitch it! oder spezielle Matchmaking- und Pitching-Events. Neu ist zudem, dass die devcom an den ersten beiden Tagen einen klaren Fokus auf Content und das umfangreiche Conference-Programm legt. Mittwoch bis Freitag stehen hingegen ganz im Zeichen von Business und Networking. Der Start der neuen Online-B2B-Plattform gamescom biz wird dagegen um ein Jahr verschoben. Der gamescom congress findet in diesem Jahr am Donnerstag, den 26. August 2021 vollständig digital statt. In dem leicht angepassten Zeitplan der digitalen gamescom 2021 startet die gamescom-Woche wie gewohnt am Montag, 23. August 2021 mit der devcom.