NEWS

Neuer Rekord

Super Mario Bros. für 2 Millionen US-Dollar verkauft

Portrait des Authors


Super Mario Bros. für 2 Millionen US-Dollar verkauft
28

Werbung

Schon wieder wurde der Rekord des teuersten Videospiels geknackt, schon wieder ist es ein Titel aus dem Hause Nintendo. Nachdem bereits Mitte Juli "Super Mario 64" für eine Rekordsumme in Höhe von 1,56 Millionen US-Dollar versteigert worden war und damit die NES-Version von "The Legend of Zelda", welche nur wenige Stunden zuvor für rund 870.000 US-Dollar unter den Hammer ging, überholte, wechselte nun ein weiteres Super-Mario-Spiel für eine Millionensumme seinen Besitzer.

Demnach wurde jetzt ein Exemplar von „Super Mario Bros.“ für eine Rekordsumme von rund 2 Millionen US-Dollar verkauft. Es ist das teuerste Videospiel aller Zeiten. Der Titel, welcher 1985 für das Nintendo Entertainment System erschien, wurde nie geöffnet und ist somit noch originalverpackt und gut erhalten. Dieses Mal ging der Retro-Titel allerdings nicht über einen Auktionstisch, sondern wurde über das Unternehmen Rally verkauft, welches Sammlergegenständige aufkauft, gegebenenfalls aufbereitet und dann Anteile davon an verschiedene Investoren zum Verkauf gibt. 

Danach wird das Sammlerstück mehreren Sammlern präsentiert, die dann Preise dafür abgeben können. Es kommt jedoch erst dann zum Verkauf, wenn die eingekauften Investoren mehrheitlich dem Preis und damit dem Verkauf zustimmen. Laut der Tageszeitung "The New York Times" sollen die Investoren im letzten Jahr eine Offerte von rund 300.000 US-Dollar abgewiesen und erst dem gebotenen Preis von 2 Millionen US-Dollar zugestimmt haben.

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

An wen das Spiel letztendlich ging und für welche Summe sich die Investoren eingekauft hatten, ist nicht bekannt. Ein Student, der mit 100 US-Dollar investiert war, soll am Ende jedoch mit rund 950 US-Dollar Gewinn herausgegangen sein. Für die Plattform Rally dürfte sich das Angebot ebenfalls rentiert haben. Die Firma hatte das Exemplar von "Super Mario Bros." erst im April 2020 für rund 140.000 US-Dollar erworben. 

Alte, gut erhaltene Videospiele können sich somit als echte Schätze unter Sammlern erweisen.