Werbung
Als im Jahr 1997 das Computerspiel Grand Theft Auto das Licht der Welt erblickte, ahnte noch niemand, dass dies der Beginn einer Erfolgsgeschichte sein würde. Aufgrund der kontroversen Spielinhalte kam es immer wieder zu Diskussionen und sogar zur Abwägung über ein mögliches Verbot. Nichtsdestotrotz lässt sich im Jahr 2021 weiterhin problemlos der fünfte Teil der Serie spielen und alle Fans warten sehnlichst auf ein Lebenszeichen von GTA VI.
Um die Wartezeit auf den neuen Teil zu überbrücken wird Rockstar Games sowohl von GTA 3 als auch von GTA Vice City sowie von GTA San Andreas ein Remaster veröffentlichen. Dies lässt sich zumindest einer Datenbank das südkoreanischen "Game Rating and Administration Committee" entnehmen.
Aktuell sind konkrete Details allerdings noch Mangelware. Möglich wäre, dass die Spieleschmiede die alten GTA-Teile mithilfe der Unreal Engine aufwendig überarbeitet. Außerdem sollen sich die Remaster auf der Nintendo Switch spielen lassen. Aufgrund des Zeitraums könnte es sich bei der Triologie auch um einen Release explizit für die Next-Gen-Konsolen handeln. Somit dürften in Zukunft alle Gamer die alten Titel in 4K auf moderner Hardware genießen können.
Weitere Informationen über die Grand Theft Auto: The Trilogy - Definitive Edition gibt es nicht. Auch eine offizielle Stellungnahme oder Ankündigung der Entwickler steht bislang noch aus. Wie das Ganze bei den Fans ankommen wird, bleibt zunächst abzuwarten.