NEWS

Namensrechte

EA Sports trägt FIFA-Reihe zu Grabe

Portrait des Authors


EA Sports trägt FIFA-Reihe zu Grabe
38

Werbung

Wer hätte das gedacht: Allem Anschein nach handelt es sich bei FIFA 22 um die letzte Veröffentlichung des beliebten Fußballspiels. Grund für das Ende der seit 1993 laufenden Serie ist mal wieder das liebe Geld. Da die Überlassung der Namensrechte durch die FIFA Ende 2022 ausläuft, verhandeln beide Unternehmen bereits seit zwei Jahren über einen neuen Vertrag. 

Allerdings möchte die FIFA über eine Milliarde US-Dollar für die Namensrechte für einen Zeitraum von vier Jahren haben. Dies ist EA Sports nicht bereit zu bezahlen. Somit ist es nicht verwunderlich, dass in jüngster Vergangenheit bereits Gerüchte über eine Namensänderung der FIFA-Reihe die Runde machten. 

Dies könnte nun die große Stunde von Konami sein. Nachdem eFootball kläglich scheiterte, wäre es möglich, dass ein Deal mit FIFA die Pro-Evolution-Soccer-Reihe wiederbelebt. Allerdings sind die Lizenzkosten nicht ohne. In vier Jahren mehr als eine Milliarde US-Dollar Gewinn zu erzielen, lässt sich sicherlich nicht nur durch den Verkauf von vier Vollversionen bewerkstelligen. Hier müsste das Geschäft mit Mikrotransaktionen massiv angekurbelt werden. Alternativ könnte das Spiel in verschiedene Module separiert werden. Anschließend muss jeder Spielmodi einzeln erworben werden. Aber selbst dann dürfte es schwierig werden.

EA Sports' Steckenpferd ist eindeutig der Ultimate-Team-Modus. Die Spieleschmiede konnte im zurückliegenden Geschäftsjahr einen Umsatz von satten 1,62 Milliarden US-Dollar erzielen. Ausschlaggebend für die Gamer dürften letztendlich die Namen der Spieler und Teams sein. Obwohl hier beim aktuellen FIFA 22 bereits einige Vereine fehlen, kann EA Sports bei kommenden Veröffentlichungen sowohl die vorhandenen Spieler als auch Mannschaften weiterhin verwenden. Lediglich die mit der FIFA in Verbindung stehenden Namensrechte, wie zum Beispiel die Nennung der FIFA im Titel des Spiels, gehen verloren. 

Somit bleibt abzuwarten, ob die FIFA tatsächlich ihre Namensrechte für den geforderten Preis verkaufen kann. Sollte man die Entwicklung selbst in die Hand nehmen, dürfte es sich als äußert schwierig erweisen, sich gegen die alteingesessenen Player durchzusetzen. 

Das Angespielt zur Fußballsimulation FIFA 22 findet sich hier. 

Preise und Verfügbarkeit
EA Sports FIFA Football 22
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 24,90 EUR
Preise und Verfügbarkeit bei Geizhals
EA Sports FIFA Football 22
Lagernd 24,90 EUR
Verfügbar 26,99 EUR
E&R Games Germany Nicht lagernd 29,70 EUR
Lagernd 29,96 EUR
Verfügbar 29,99 EUR
expert TechnoMarkt Lagernd 30,00 EUR
Lagernd 36,51 EUR
Lagernd 38,46 EUR

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (38) VGWort