NEWS

Spiele

Überraschendes Update für Half-Life 2

Portrait des Authors


Überraschendes Update für Half-Life 2
4

Werbung

Wie sich jetzt herausgestellt hat, veröffentlichte Valve ein Update für den mittlerweile 17 Jahre alten Ego-Shooter Half Life 2. Auch wenn sich die Spieleschmiede bislang nicht offiziell zu der neuen Aktualisierung geäußert hat, ist der Grund der Veröffentlichung dank des YouTubers Tyler McVicker nun bekannt. Seine Ergebnisse hat McVicker in einem Video festgehalten. Dabei stellte sich heraus, dass die Änderungen im Zusammenhang mit dem Verifizierungs- und Kompatibilitäts-Programm des kommenden Steam-Decks stehen.  

Besagtes Programm kündigte Valve über die offizielle Webseite des Steam Decks an. Dabei beabsichtigt das Unternehmen, die auf Steam verfügbaren Spiele zu überprüfen. Anschließend gibt es eins von vier möglichen Logos, das die Gamer sofort über die Kompatibilität mit dem Valve-Handheld informiert. Wobei der Badge "Unknown" signalisiert, dass die Spieleschmiede diesen Titel noch nicht überprüft hat. Die beste Kompatibilität wird mit der Bewertung "Verified" gewährleistet. "Unsupported" erklärt sich von selbst und mit "Playable" müssen Shooter-Fans Einschränkungen in Kauf nehmen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Im Falle von Half-Life 2 möchte man dem Shooter anscheinend das Verified-Logo verleihen und hat aus diesem Grund einige kleinere Änderungen am Spiel vorgenommen. Hierzu zählt unter anderem die Erweiterung des Sichtfeldes auf 110° sowie ein Support für eine Ultrawide-Auflösung. Zudem steht nun die Vulkan-Schnittstelle zur Verfügung. Der YouTuber betonte außerdem in seinem Video, dass es sich bei der Aktualisierung um einen Beta-Patch handelt. Daher käme es noch zum sogenannten Mikro-Stottern. Bis zur offiziellen Veröffentlichung des Steam Decks im Dezember 2021 ist jedoch noch etwas Zeit und somit ist davon auszugehen, dass Valve bei Half Life 2 noch entsprechende Fehler ausbessern wird. Damit alle Anhänger des Franchises auch auf dem Steam-Decks auf ihre Kosten kommen.