NEWS

Spiele-Markt wächst

Steam mit neuem Benutzerrekord

Portrait des Authors


Steam mit neuem Benutzerrekord
7

Werbung

Eigentlich war davon auszugehen, dass der Benutzerrekord von Steam nicht so schnell übertroffen wird. Die einmalige Situation der Corona-Pandemie in Verbindung mit den weltweiten Lockdowns trieb in der Vergangenheit zahlreiche Nutzer vor den Monitor. Viele suchten durch Videospiele eine Ablenkung beziehungsweise Beschäftigung. Aber auch die Interaktion mit anderen Menschen lässt sich im Multiplayer erleben. Auch wenn sich die Situation in den vergangenen Monaten verbessert hat, sieht es aktuell schlechter aus als jemals zuvor. 

Ein erneuter Lockdown in Deutschland dürfte nur noch eine Frage der Zeit zu sein - sofern die Zahlen weiter steigen. Allerdings scheinen sich Spieler rund um die Welt schon jetzt für einen freiwilligen Lockdown entschieden zu haben. Wie Steam verkündete waren am Wochenende mehr als 27 Millionen Spieler gleichzeitig online. Insgesamt tauchten 27.182.165 Spieler in die digitalen Spielwelten ab.

Spitzenreiter unter den Games war dabei Counter Strike: Global Offensive mit 663.561 Spielern. Auf Platz zwei findet sich Dota 2 ein. Hier spielten am Wochenende insgesamt 241.902 Spieler gleichzeitig. Aber auch Amazons New World erfreut sich aktuell großer Beliebtheit. 

Erst im April knackte Steam mit rund 26,9 Millionen Spielern den All-Time-Highscore. Mit dem neuen Rekord wurde die Messlatte nun zum sechsten Mal innerhalb kürzester Zeit höher gelegt. Zudem ist davon auszugehen, dass es in naher Zukunft weitere Bestwerte geben wird. Aufgrund der angespannten Lage ist das Spielen von Videospielen sicherlich auch die beste Entscheidung, die man treffen kann, schließlich sollen physische Kontakte so gut es geht vermieden werden. Wo gelingt dies besser als in der digitalen Welt? Wer aktuell noch auf der Suche nach einem kostenlosen Abenteuer ist, sollte sich die Gratisreleases im Epic Games Store mal genauer anschauen.