NEWS

The Matrix Awakens

Beeindruckende Techdemo zeigt UE5 in Aktion

Portrait des Authors


Beeindruckende Techdemo zeigt UE5 in Aktion
28

Werbung

Bereits vorgestern tauchte zeitgleich mit einem Trailer eine imposante Techdemo zu The Matrix Awakens in den Stores für die Sony PlayStation 5 und Microsoft Xbox Series X/S auf. Diese zeigte einerseits die beiden Hauptdarsteller Keanu Reeves und Carrie-Anne Moss – vor allem aber zeigte es sie als Visual-Effects, d.h. gerendert.

Die Filmsequenz wechselt von einer realistischen Filmsequenz zu einem rasanten Third-Person-Shooter-Erlebnis – inklusive einer Verfolgungsjagd. Am Ende steht für den Spieler eine äußerst detaillierte und offene Welt zur Erkunden bereit.

Erwähnte Verfolgungsjagd wird komplett in Echtzeit in 3D gerendert. Die Custom-Chips der beiden Konsolen übernehmen hier vollständig die Darstellung und zeigen einerseits, wie leistungsfähig das Zusammenspiel aus Hard- und Software sein kann. Zugleich offenbart die Unreal Engine ihre verschiedenen Techniken wie Digital Humans und Mass AI für die Berechnung hunderter Charaktere und Fahrzeuge in einer lebendigen Umgebung.

Ein besonderer Fokus wird aber auch auf die Technologien Lumen zur realistischen Berechnung der Umgebungsbeleuchtung und Nanite als Micro Polygone Rendering gelegt. Beides wurde im Rahmen der Vorstellung der Unreal Engine 5 bereits angekündigt. Nanite ist eine Tesselation-Technik, die den Detailgrad der darzustellenden Objekte anhand der vorgegebenen Geometrie (Form und Größe) und dem Abstand des Betrachters bestimmt.

Das Micro Polygone Rendering kommt bisher im Echtzeit-Rendering nicht zum Einsatz und wird nur im Offline-Rendering verwendet. Einfach gesprochen stellt das Micro Polygone Rendering Objekte in einer Auflösung von einem Polygon pro Pixel dar. Diese Details werden durch eine hoch aufgelöste Height-Map hinzugefügt. In der Techdemo kann eine Map hinzugeschaltet werden, welche den Detailgrad in farblichen Flächen darstellt.

Bei Lumen handelt es sich um eine Global-Illumination-Technik (GI), also eine Berechnung der kompletten Beleuchtung der dargestellten Szene. Lumen ist als eine Art Hybrid-Lösung zwischen einem vollständigen Raytracing-GI und den statischen Lightmaps zu sehen. Es gibt auch eine temporale Komponente, was im Video (Umschalten von Tag/Nacht) ebenfalls zu erkennen ist.

Besitzer einer PlayStation 5 und Xbox Series X/S können die "The Matrix Awakens: An Unreal Engine 5 Experience" hier herunterladen:

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen