Werbung
Bereits im Januar berichtete Hardwareluxx darüber, dass Valve von einer planmäßigen Auslieferung des Steam Decks ausgeht. Außerdem gab es die ersten Spiele, die offiziell die Kategorisierung "Verifiziert für das Steam Deck" erhalten haben. Jetzt steht eine separate Webseite zur Verfügung, auf der alle “Steam Deck Verified Games” gelistet sind. Insgesamt wurden 258 Spiele getestet. Davon haben 112 mit “Verified” die beste Bewertung erhalten. 108 Titel gelten als spielbar und 38 werden nicht vom Steam Deck unterstützt.
Zu den Verified-Games zählen unter anderem das stilisierte Smash ‘em Up Ape Out. Aber auch der Koop-Survival-Shooter Aliens: Fireteam Elite kann auf Valves-Handheld gespielt werden. Als nicht kompatibel wurde hingegen das MMO ArcheAge: Unchained eingestuft. Grund hierfür ist eine nicht unterstützte Anti-Cheat-Konfiguration. Der gleiche Grund wird bei Back 4 Blood aufgeführt, das seinen Weg vorerst ebenfalls nicht auf die Valve-Konsole finden wird. Diverse Battlefield-Teile gelten zumindest als spielbar.
Datenschutzhinweis für Twitter
An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.Ihr Hardwareluxx-Team
Tweets ab jetzt direkt anzeigen
Valve scheint somit auf einem guten Weg zu sein und zum Release werden sich genügend Titel problemlos auf dem Steam Deck spielen lassen. Bis Ende des Jahres sollten noch zahlreiche Verified-Games hinzukommen. Außerdem dürfte der eine oder andere Titel, der aktuell noch als nicht kompatibel gilt, in Zukunft ebenfalls auf dem Handheld zur Verfügung stehen.
Auch wenn die Auslieferung der ersten Konsolen bald beginnen wird, ist offen, ob alle Vorbesteller bedient werden. Wer sich erst jetzt ein Steam Deck zulegen möchte, kann sich zur Reservierung anmelden. Die tatsächliche Bestellung erfolgt erst nach dem zweiten Quartal 2022. Wann die Käufer dann ihr Valve-Handheld in den Händen halten können, ist ungewiss. Die 64-GB-Version (eMMC) liegt bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 419 Euro. Das Premium-Modell mit 512 GB (NVMe-SSD) kostet hingegen 679 Euro.
Update:
Inzwischen gibt Valve an 460 Titel getestet zu haben. Verifiziert wurden 243 Spiele, darunter auch Dying Light 2. Nicht verifiziert werden konnten 47 Spiele. Auf der dazugehörigen Webseite findet ihr die Auswertung der Tests und welche Funktionen auf dem Steam Deck funktionieren und welche nicht.