Werbung
Bereits gestern veröffentlichte NVIDIA den neuen GeForce-Game-Ready-Treiber, der das kommende Open-World-Action-Rollenspiel Elden Ring unterstützt. Auch wenn es bis zum offiziellen Release am 25. Februar 2022 noch ein paar Tage dauern wird, hat die Spieleschmiede From Software nun die Systemanforderungen bekannt gegeben.
Wie sich einem Twitter-Post entnehmen lässt, benötigt der Titel mindestens einen Intel Core-i5-8400-Prozessor oder eine AMD Ryzen-3-3300X-CPU. Bei der Grafikkarte genügt eine NVIDIA GeForce GTX 1060 mit 3 GB VRAM. Alternativ kann aber auch zu einer AMD Radeon RX 580 mit 4 GB gegriffen werden. Das Minimum an Arbeitsspeicher beträgt 12 GB. An Massenspeicher werden sowohl bei den Minimum- als auch bei den Recommended-Specs mindestens 60 GB benötigt.
Datenschutzhinweis für Twitter
An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.Ihr Hardwareluxx-Team
Tweets ab jetzt direkt anzeigen
Empfohlen wird von den Entwicklern allerdings ein Gaming-Rig mit einem Intel Core i7-8700K oder einem AMD Ryzen 5 3600X. Außerdem ist es ratsam Elden Ring mit 16 GB oder mehr zu spielen. Für eine tolle Optik empfiehlt From Software entweder eine NVIDIA GeForce 1070 mit 8 GB oder eine AMD Radeon RX Vega 56 ebenfalls mit 8 GB.
Beim Betriebssystem können sowohl Windows-10- als auch Windows-11-Nutzer in die Welt des Action-Rollenspiels eintauchen.
Aufgrund der genannten Systemanforderungen zeigten sich nun auf Reddit einige PlayStation-4-Besitzer verunsichert, ob sich der Titel überhaupt flüssig auf der Sony-Konsole spielen lassen wird. Dass Elden Ring ein ähnliches Schicksal ereilen wird, wie es beim Release von Cyberpunk 2077 der Fall war, bleibt abzuwarten. Allerdings konnten einige Spieler das Rollenspiel bereits auf der PS4 testen und gaben bekannt, dass sich der Titel mit rund 30 FPS spielen lässt. Was jedoch insbesondere im Multiplayer negative Auswirkungen haben könnte. Gerade beim Crossplay sollte sich dies zeigen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Elden Ring | ||
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Ab 34,95 EUR |