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Viele Unternehmen sahen im Cloud-Gaming das nächste “Big Thing”. Jedoch herrscht mit dem kommenden Ende von Googles Stadia aktuell Totengräberstimmung in der Branche.
Allerdings hat sich Microsoft jetzt bei der Vorstellung der Quartalsergebnisse über die zahlenden Abonnenten des eigenen Cloud-Gaming-Services geäußert. Laut Microsoft-Chef Satya Nadella nutzen rund 20 Millionen Gamer Xbox Cloud Gaming. Im April 2022 entschieden sich zehn Millionen für ein Abo bei den Redmondern. Somit konnte das Unternehmen in kürzester Zeit die Abonnenten verdoppeln.
Das Zugpferd für die steigenden Nutzerzahlen ist in erster Linie Epic Games Fortnite. Der Titel lässt sich dank Cloud-Gaming problemlos auf Android- und iOS-Smartphones spielen. Apple hatte Fortnite aus dem eigenen App-Store geworfen, nachdem Epic nicht mehr bereit war, 30 % seiner Einnahmen an den iPhone-Konzern abzuführen. Spieler, die Fortnite auf ihrem iPhone spielen möchten, müssen zwingend ein Abo bei Microsoft abschließen. Eine Alternative gibt es hier nicht. Der Preis für den Xbox Game Pass Ultimate liegt bei 13 Euro pro Monat.
Cloud-Gaming scheint somit in erster Linie für Mobile-Gamer von großem Interesse zu sein. Allerdings ließ sich auch Googles Stadia auf mobilen Endgeräten nutzen. Zwar kann Microsoft mit der Verdopplung der zahlenden Nutzer innerhalb von sechs Monaten zufrieden sein, der Cloud-Gaming-Markt bleibt aber weiterhin fragil.
Spannend bleibt, wie sich die Zahlen entwickeln, sobald sich Apple und Epic Games einig werden. Zumal Fortnite kostenlos gespielt werden kann und im Normalfall kein monatliches Abo benötigt wird. Ob dem Microsoft-Dienst die Spieler dann in Scharen davonlaufen werden, ist ungewiss.
Bei Fortnite handelt es sich um einen Koop-Survival-Shooter, der von People Can Fly und Epic Games entwickelt wurde. Der Battle-Royale-Titel ist bereits seit seinem Release am 25. Juli 2017 kostenlos erhältlich. Fortnite Battle Royale erschien im März 2018 für iOS-Geräte.