Werbung
Der Videospielerfolg Fortnite könnte 2023 sein Comeback auf iOS feiern. Dies legt ein Tweet des Gründers und CEO von Epic Games, Tim Sweeney, nahe.
Wir erinnern uns: Im Sommer 2020 wurde das Videospiel Fortnite aus dem Apple eigenen App-Store entfernt. Ursächlich dafür war die Implementierung einer direkten Zahlungsoption im Spiel um das Apple eigene In-App-Kaufsystem, und die damit anfallende 30% Provision, zu unterwandern. Mit diesem Schritt verletzte Epic Games die geltenden Regel des App-Stores. Das juristische Tauziehen hält bis heute an.
Datenschutzhinweis für Twitter
An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.Ihr Hardwareluxx-Team
Tweets ab jetzt direkt anzeigen
In dem kürzlich veröffentlichten Tweet schreibt Sweeney „Next year on iOS!“ und lässt darauf ein Fortnite-Bild folgen. Unklar bleibt wie genau der Tweet zu deuten ist. Spekulieren lässt sich über eine Einigung zwischen Epic Games und Apple.
Wahrscheinlicher aber könnte sein, dass Apple in diesem Jahr von der EU gezwungen wird sein bisher stark geschlossenes Software-Ökosystem für andere App-Stores zu öffnen. Laut einem Bericht von Bloomberg soll sich Apple intern bereits intensiv darauf vorbereiten.
Sollte sich dies bewahrheiten wäre das für Tim Sweeney eine willkommene Lösung um die bisher anfallende Provision an Apple dauerhaft zu vermeiden und seinen Kassenschlager Fortnite erneut Apple-Nutzern zugänglich zu machen.