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Gestern ging Patch 1.62 für Cyberpunk 2077 auf dem PC online. Der Patch bringt auch einen lange erwarteten Rendering-Modus, den Entwickler CD Projekt Red Overdrive Mode nennt. Dieser beinhaltet vollständiges Raytracing oder Path Tracing. Wie Hardwareluxx bereits berichtete, wurde der Modus Anfang des Jahres auf der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco angekündigt. Nun wurde er veröffentlicht, doch es gibt einige Einschränkungen, wenn man die eindrucksvollen Bilder aus unserer Galerie selbst erleben will.
Die Entwickler bezeichnen den Overdrive Mode in ihrer offizielle Mitteilung selbst lediglich als "Technik-Vorschau". Dies begründen sie damit, dass die Entwicklung noch am Anfang steht und durchaus fehlerbehaftet sein kann. Es sei vielmehr eine "Vision der Zukunft". Weiterhin werden nur bestimmte Grafikkarten genannt, die das Feature unterstützen sollen. Hierzu zählen alle Karten der NVIDIA GeForce RTX 40er Reihe ab GeForce RTX 4070 Ti, sowie GeForce RTX 3090 (auf 1080p, 30 FPS). Nicht genannt werden Radeon Karten der Konkurenz.
Wer keine der genannten Karten hat, kann dank einer neuen Option zumindest Screenshots im Foto-Modus aufnehmen, wenn er eine Karte hat, die Raytracing-fähig ist und über mindestens 8 GB Grafikspeicher verfügt. Aufgrund der hohen Anforderungen ist der Overdrive Mode nach dem Patch standardmäßig deaktiviert und kann in den Einstellungen aktiviert werden.
In ihrem Statement nennen die Entwickler noch weitere Änderungen, die Patch 1.62 mit sich bringt:
- NVIDIA DLAA. Der KI-gestützte Antialiasing-Modus wurde hinzugefügt. Nutzer einer NVIDIA RTX Grafikkarte können ihn nun in den Einstellungen aktivieren.
- Intel XeSS. Die Skalierungstechnologie kann nun ebenfalls aktiviert werden.
- Die Benchmark wurde überarbeitet und zeigt nun mehr Informationen an.
Es ist zu erwarten, dass CD Projekt Red in kommenden Patches weiter an ihrem Overdrive Mode arbeiten und eventuelle Fehler ausgebessert werden. Erst danach wird der Overdrive die Testphase verlassen.