Werbung
Eigentlich sollte dieses Jahr im Sommer ARK 2 erscheinen. Die Fortsetzung zum Survival-Hit ARK: Survival Evolved wurde allerdings erst auf August 2023 verschoben, danach kam die Information, das Spiel werde Ende 2024 erscheinen. Als kleinen Trost versprach das Studio damals, dass man eine Remastered-Edition von ARK: Survival Evolved unter dem Namen ARK: Survival Ascendend veröffentlichen werde.
Nun wurde bekannt gegeben, dass auch das Remaster später kommt. Es soll im Oktober 2023 erscheinen. Ein genauer Tag wurde nicht genannt. Selbst zu dem neuen Termin wird das Spiel allerdings nicht komplett erscheinen. Es wird nur die Map The Island spielbar sein. Später 2023 soll Scorched Earth folgen, bevor die restlichen Maps im Frühjahr 2024 nachgeliefert werden.
Aufgrund der Verschiebungen hat das Studio angekündigt, den eigentlich geplanten Vollpreis auf 44,99 Euro zu senken. Schuld an den Verzögerungen sind laut Aussagen der Entwickler Probleme beim Wechsel der Engine. Das Remaster steht seit der Ankündigung in der Kritik. Ursprünglich wollte Studio Wildcard ein Set mit dem Remaster und ARK 2 anbieten, zog die Pläne jedoch zurück. Auch der neue Plan, eine aufgewertete Version des 2017 final veröffentlichten Originals zum Vollpreis anzubieten stieß auf Kritik.
Es bleibt abzuwarten, wie sich die Verkaufszahlen der Remaster-Version entwickeln, wenn diese nun im Oktober zuerst in unfertigem Zustand als Early-Access starten soll.