NEWS

Xbox Game Pass

Das Neukunden-Angebot wird erneut unattraktiver

Portrait des Authors


Das Neukunden-Angebot wird erneut unattraktiver
3

Werbung

Microsoft hat in der Vergangenheit schon des Öfteren die Preisstruktur der beliebten Gaming-Flatrate Xbox Game Pass umgebaut. Besonders das günstige Probeabonnement für einen Euro diente dem Konzern dabei gerne als Versuchsobjekt. Mit der Zeit stutze das Unternehmen so die Neukundenvorteile allerdings sukzessiv zusammen. Einen Monat vor dem Start des Tripple-A-Titels Starfield erfährt das Abonnement weitere Einschnitte.

Dabei kommt diese Entwicklung nicht aus dem Nichts. Bereits bei der Ankündigung der Preiserhöhung für Xbox Game Pass-Bestandskunden zum 13. September machte das Unternehmen klar, dass es auch Hand an die Einführungsangebote legen werde. Hatten Neukunden früher die Möglichkeit, den Xbox Game Pass drei Monate lang ausführlich zu testen, gewährt Microsoft seinen neuen Kunden nun nur noch eine zweiwöchige Frist. Dabei wird die Offerte von nur einem Euro auch nur Interessenten des Ultimate- und PC-Tarifs zuteil. Auf der Konsole fallen ohne zusätzliche Abonnements wie Xbox Live Gold und EA Play bereits 10,99 Euro an.

Preislich änderten sich die Konditionen für einige Tarife bereits am 6. Juli. Der Xbox Game Pass Ultimate kletterte monatlich von 12,99 Euro auf 14,99 Euro. Das Angebot nur für die Konsole verteuerte sich seinerseits um einen Euro, von ehemals 9,99 Euro.

Offenbar wittert Microsoft eine Gelegenheit, mit dem bald erscheinenden Starfield viele neue Kunden für seine Gaming-Flatrate gewinnen zu können, die durch die Einschränkung des Angebots folglich auch deutlich schneller zu potentiell zahlender Kundschaft werden können. Das Since-Fiction-Abenteuer wird direkt ab ersten Tag über den Xbox Game Pass verfügbar gemacht und erfährt bereits im Vorfeld einen starken Hype. Insofern könnten die Überlegungen des Konzerns aufgehen.

Denn mit einem längeren Probezeitraum würde das Unternehmen Gefahr laufen, dass sich viele Interessierte das Probeabonnement nur zulegen, um das heiß ersehnte Spiel zu spielen, ohne anschließend in die regulären Tarife überführt zu werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3) VGWort