NEWS

Starfield-Preload

XBox-Nutzer ab heute, Steam-Nutzer erst ab dem 30. August

Portrait des Authors


XBox-Nutzer ab heute, Steam-Nutzer erst ab dem 30. August
10

Werbung

Nach dem Hype ist vor dem Hype. Nachdem bei Baldur's Gate 3 die Spielerzahlen durch die Decke gehen, deutet sich zumindest für die Besitzer der digitalen Premium-Edition ab dem 1. September mit dem Weltraum-Action-Rollenspiel Starfield aus dem Hause Bethesda ein weiterer, interessanter Spieletitel an, der für Microsoft und AMD eine wichtige Rolle spielt. In einem Twitter-Post publizierte die Spieleschmiede, dass der Preload für die XBox heute starten soll. Besitzer der Steam-Version müssen sich dagegen noch bis zum 30. August gedulden.

Der Preload soll möglichst allen Besitzern des Spiels genügend Zeit einräumen, sich die Spieledaten vor der offiziellen Veröffentlichung zu besorgen. Im Falle der XBox-Nutzer, was auch den Microsoft-Store unter Windows 10 und Windows 11 mit einschließt, trifft dies zu. In diesem Fall ist der Preload ab dem heutigen Tage möglich, wobei die Uhrzeit nicht bekannt ist. Wer Starfield auf der PC-Plattform Steam erworben hat, muss bis zum 30. August deutlich länger geduldig sein.

Generell kann dieses Zeitfenster je nach verfügbarer Bandbreite des Nutzers ziemlich knapp werden. Auch die Starfield-Lizenzen, die im Rahmen der AMD-Aktion beim Kauf eines Ryzen-7000-Prozessors oder einer Radeon-RX-6000/7000-Grafikkarte erworben wurden, sind Steam-Keys.

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

Eine weitere, wichtige Information fehlt bei der Twitter-Ankündigung: Auf wieviel Gigabyte der Preload bewichtet wurde, ist nicht bekannt. Lediglich anhand der Systemvoraussetzungen ist bekannt, dass 125 GB SSD-Speicher benötigt wird. Doch dies wird nicht auf den Preload selbst zutreffen. Nachdem am heutigen Tag der Goldstatus erreicht wurde, wird es zum 1. September sicherlich noch einen Day-One-Patch geben, mit dem das Spiel erst gestartet werden kann.

Aufgrund der sehr deutlich unterschiedlichen Preload-Zeitpunkte wird nochmals gezeigt, dass AMD und Microsoft sehr enge Partner von Bethesda sind. Dies zeigt sich auf AMD-Seite bei der Entscheidung, dass es von offizieller Seite her keine DLSS-Unterstützung geben wird. Außerdem wurde während der QuakeCon eine streng limitierte Starfield-Edition des Ryzen 7 7800X3D und der Radeon RX 7900XTX verlost. Bei Microsoft hingegen wird es ersichtlich, da Starfield für die PlayStation 5 gar nicht erst veröffentlicht wird.

Wer sich die digitale Premium-Edition von Starfield besorgt hat, kann ab dem 1. September in Form des Early Access loslegen. Ab dem 6. September wird Starfield dann offiziell veröffentlicht und ist auch für Besitzer der Standard-Version verfügbar.

Update: 30. August 2023, 12.56 Uhr

Ab sofort ist der Preload auf Valves Gaming-Plattform Steam möglich. Laut Steam wird das Spiel 116,21 GB belegen. Heruntergeladen werden jedoch "nur" 92,1 GB Daten.

Der Early-Access-Release findet am 1. September um 2 Uhr in der Früh für die Besitzer der digitalen Premium-Edition statt. Bis dahin haben also auch die entsprechenden Steam-Nutzer noch etwas Zeit, sich zuvor die Spieldaten zu schnappen. Doch wird noch ein obligatorischer Day-One-Patch folgen, der mit etwa 15 GB gewichtet sein wird. Am 6. September erfolgt dann ebenfalls um 2 Uhr nachts der offizielle Release von Starfield für die Besitzer der Standard-Version.