Werbung
Schon im Mai wurde mit Total War Pharaoh Teil 16 der Strategiereihe von Publisher Sega angekündigt. Am Stand von Sega bot sich während der diesjährigen gamescom nun die Gelegenheit, eine frühe Demo zu spielen.
Zur Auswahl standen in der Testversion drei verschiedene Kämpfe. Ein einfaches Level für Einsteiger, eines mit normaler Schwierigkeit und eines für erfahrene Total-War-Spieler. Nach dem Start ordnete ein kurzes Video die bevorstehende Schlacht in die Geschichte des Spiels ein. Leider gab es durch die direkte Auswahl eines Szenarios keine Gelegenheit einen Blick auf die Kampagnenkarte des späteren Spiels zu werfen. Gerade die Singleplayer-Kampagne spielt sich später zum größten Teil auf dieser Karte ab. Auch wichtige Menüs wie Diplomatie und Forschung gab es somit nicht zu sehen. Auch die Stadtverwaltung bleibt aktuell ein Geheimnis.
Dennoch war der wichtigste Part des Strategiespiels zu sehen: die Kämpfe. Hier erwartet die Spieler gewohnt gute Qualität und Action. Natürlich gibt es hier nach 16 Serienteilen keine großen Überraschungen. Trotzdem sind die Schlachten taktisch und die Grafik durchaus ansprechend. Nach einer gut überlegten Aufstellung startet das Gefecht gegen die KI. Im Gegensatz zu Total War: Warhammer stehen hier keine mystischen Einheiten zur Auswahl. Stattdessen begeben sich Nahkämpfer, Bogenschützen und Streitwagen in die Schlacht. Wer Gelände und Fähigkeiten der Einheiten richtig einsetzt, kann seinen Gegner schon bald bezwingen. Atmosphärisch ist die tobende Schlacht mit unzähligen Einheiten und Haufen aus Gefallen wirklich beeindruckend.
Das Spiel erscheint im Oktober 2023 auf Steam und Epic. Zur Wahl stehen aktuell drei Editionen: Die Standard-Version für 59,99 Euro, Deluxe mit dem ersten DLC für 72,87 Euro und die Dynastie-Edition mit vier DLCs für 91,46 Euro. Zu finden sind alle drei Kaufoptionen, sowie zusätzliche Infos auf der offiziellen Seite.