Werbung
Electronic Arts hat nun bestätigt, dass "Die Sims 5" von Anfang an als Free-to-Play-Titel kostenlos zur Verfügung gestellt werden wird. Die nächste Generation der Sims-Spielreihe wurde bereits im vergangenen Oktober angekündigt und trägt den Codenamen Project Rene. EA erklärte seinerzeit, dass der Titel sowohl mit Solo- als auch Multiplayer-Gameplay ausgestattet werden würde. Dabei soll eine Vielzahl an Endgeräten unterstützt werden, einschließlich Smartphones.
Die Vermutung, dass Die Sims 5 kostenlos vertrieben werden könnte, steht seit Ende Juni im Raum. In einer Stellenanzeige, die kurzzeitig online war, wurde das Project Rene als "Free-to-Enter"-Spiel beschrieben. Mit der Klarstellung durch EA herrscht nun Gewissheit. Für Spieler die Die Sims 5 spielen wollen, wird es somit nicht nötig sein, das Kernspiel käuflich zu erwerben oder ein zusätzliches Abonnement abschließen zu müssen.
Allerdings erklärten die Entwickler, dass das Spiel zum Start nicht so umfangreich ausgestattet sein werde, wie Die Sims 4 es war. Dabei darf nicht aus den Augen gelassen werden, dass auch dieses, seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2014, kontinuierlich mit neuen Inhalten erweitert wurde.
Abgesehen von regelmäßigen Updates für das Hauptspiel, sollen zusätzliche neue Inhalte und Pakete verkauft werden. Die Entwickler erklären ihr geplantes Vorgehen anhand eines Beispiels mit dem Vorgängerspiel. Wollte man Wettereffekte in Die Sims 4 erleben, war dies mit dem Kaufs des Jahreszeiten-Pakets möglich. In Projekt Rene soll, im Kontext dieses Beispiels, das Grundwetter kostenlos für alle im Hauptspiel enthalten sein. Ein käuflich zu erwerbendes Paket könnte sich dann aber wiederum auf Wintersportarten konzentrieren und neben Aktivitäten, wie Eistanz oder Schneemannbauen, auch zusätzliche Wettereffekte beinhalten.
Mit Projekt Rene sollen Die Sims 4 nicht abgesägt werden. Beide Spiele sollen laut den Entwicklern weiterhin nebeneinander existieren. Insofern sollen auch weitere Inhalte für Die Sims 4 in der Vorbereitung sein. Der Entwickler Maxis plant, im kommenden Jahr weitere Details über den Multiplayer des neuen Sims-Spiels zu veröffentlichen.