Werbung
Auf der gamescom 2023 konnte man Hyenas am Sega-Stand nicht übersehen. Der Shooter reihte sich mit Sonic und Total War: Pharaoh zu den Top-Spielen, die gezeigt wurden. Nun hat Sega das Aus für das Spiel verkündet.
Über eine Nachricht auf X gab Creative Assembly bekannt, dass die Entwicklung eingestellt wurde. Die genauen Gründe, die zur Einstellung geführt haben, bleiben offen. In der gleichen Nachricht wird aber auch die Streichung einiger Jobs, die vermutlich zur Entwicklung von Hyenas beigetragen haben, angekündigt. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Entlassungen auf das Release von Total War: Pharaoh im Oktober auswirken wird.
Tatsächlich kann man sich aktuell noch über die offizielle Seite für eine Closed Beta auf dem PC registrieren. Der Link führt allerdings lediglich auf die Steam-Page des Spiels, auf der man das Spiel zwar wishlisten, aber nicht vorbestellen kann. Die Anmeldung zur Beta ist noch möglich. Ob diese aber stattfindet, bleibt fraglich. Wahrscheinlich verschwinden die beiden Seiten auch demnächst aus dem Netz. Steam listet das Spiel aktuell aber noch als "bald verfügbar".
Hyenas sollte eigentlich ein auf Helden basierender Multiplayer-Extraction-Shooter werden. In Dreier-Crews konnten Spieler gegeneinander antreten, um wertvolle Waren zu stehlen. Die Action findet auf riesigen, thematischen Plünderschiffen statt, die von der Erde zum Mars zurückkehren, randvoll beladen mit geplünderter Ware. Das Ziel ist es, im Wettstreit mit vier anderen Überfallteams gesicherte Tresore zu finden und zu knacken. Als besondere Mechanik warb das Spiel mit dem Kampf in der Schwerelosigkeit.