Werbung
Mitte September 2023 wurde Payday 3 veröffentlicht und hatte seit dem Start mit großen Problemen zu kämpfen. Diese sorgten dafür, dass sich CEO Tobias Sjörgen für den Zustand des Spiels zu Release entschuldigte.
Ein großer Patch wurde angekündigt und sollte Abhilfe schaffen. Als er am 5. Oktober erscheinen sollte, wurde jedoch bekannt gegeben, dass er sich um unbestimmte Zeit verspätet. Anfang November ging Patch 1.01 nun doch noch mit grob einem Monat Verspätung online. Der Patch soll den noch verbliebenen 2.000 Spielern viele Verbesserungen bringen. Insgesamt 2 GB groß ist der Download.
Laut Entwickler befasst sich der Fix mit drei Hauptgebieten: Allgemeinen Problemen, Balance-Schwierigkeiten und technischen Mängeln. Der wichtigste Punkt für viele Playstation-Spieler dürfte sein, dass nun endlich auf die Vorbesteller-Items zugegriffen werden kann. Dies war bislang nicht möglich. Daneben wurde auch eine neue Mechanik eingebaut, die es Spielern ermöglicht, Wurfmesser durch die zerbrochenen Fenster von Schutzschilden zu werfen. Ein Fenster, das abfragt, ob die Änderungen beibehalten werden sollen, nachdem man die Auflösung geändert hat, wurde hinzugefügt und wenn neue Spieler das Spiel betreten, wird dies nun im Chat eingeblendet. Viele fehlende Sounds, unter anderem beim Ablegen von Leichen, wurden nachgepatcht. Die gesamten, viel umfangreicheren Patch Notes finden sich auf der Seite des Spiels.