Werbung
Kurz vor Halloween, Ende Oktober 2023, erschien Alan Wake 2. Die Fortsetzung des Horror-Abenteuers rund um den namensgebenden Schriftsteller Alan Wake konnte trotz einer kurzen Verschiebung durchaus überzeugen. Auf Metacritic kommt der Titel auf einen Metascore von 87, der Userscore beträgt 8,8.
Rund zwei Wochen nach Release erscheint nun Update 10.00.12. Zu den Änderungen zählen vor allem Bugfixes und Performanceverbesserungen. Das Update ist für alle Plattformen erschienen, bringt aber besonders für PC und Playstation Verbesserungen an der allgemeinen Performance. Eine komplette Liste aller Änderungen findet sich auf der offiziellen Seite der Entwickler.
Performanceverbesserungen:
- Die Leistung beim aggressiven Auf- und Absteigen von Treppen im Pflegeheim wurde optimiert.
- Die Streaming-Leistung wurde weltweit optimiert, aber vor allem in den Fluren außerhalb von Zimmer 666 im Oceanview Hotel.
Allgemein:
- Spieler können bewegliche Objekte nun wegdrücken, die ein Weiterkommen in der Story verhindern.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem das Laden eines Spielstandes während eines Griffs durch einen Gegner dazu führte, dass der Spieler sich nicht mehr bewegen konnte.
- Ein seltenes Problem wurde behoben, bei dem der Spieler das Ertrunkenen-Video nicht ansehen konnte und somit daran gehindert wurde, ein Achievement / eine Trophäe zu erhalten.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem die automatische Zielerfassung nicht korrekt funktionierte, wenn man mit der Taschenlampe einen untergetauchten Gegner anleuchtete.
UI
- Ein Problem wurde behoben, bei dem Spieler die Gegenstände auf der rechten Seite ihres Inventars nicht auswählen konnten.
- Es wurde verhindert, dass der Schuhkarton die Gegenstände der Spieler auffrisst, wenn sie fälschlicherweise gestapelt wurden.
- Die Option „Auf Standard zurücksetzen“ wurde zur Registerkarte für die Anpassung der Steuerungstasten hinzugefügt.
- Die Helligkeitskalibrierung für das UI wurde verbessert.