NEWS

Nach zwei Tagen

Twitch setzt die Regeln für Nacktheit wieder zurück

Portrait des Authors


Twitch setzt die Regeln für Nacktheit wieder zurück
35

Werbung

Die Onlineplattform Twitch hatte kürzlich ihre Regeln bezüglich explizitem Content gelockert. Nun rudert der Konzern, der seit 2014 zu Amazon gehört, zurück und schränkt die Regelungen erneut ein.

Quasi seit Bestehen der Plattform gibt es immer wieder Accounts, die versuchen, die Regeln gegen Nacktheit zu umgehen, um dadurch mehr Klicks und damit Geld zu generieren. Sehr beliebt waren zeitweise die sogenannten Hot-Tub-Streams. Durch einen Aufenthalt im Wasser konnte man die Regeln gegen Badekleidung beim Streamen umgehen. Umso überraschender kam daher der Entschluss von Twitch, künstlerische Nacktheit zuzulassen. 

Die neue Freiheit hielt allerdings nur 48 Stunden an. Eigentlich wollte man Künstlern, die ihr Geld über Twitch verdienen, durch die Änderungen mehr Möglichkeiten einräumen. Die Streaming-Kategorie Kunst wurde jedoch umgehend von Streamern dominiert, die nackte Anime-Figuren zeichneten. Weiterhin tauchten überall auf der Seite mit KI generierte Nacktbilder von prominenten Streamerinnen auf. Twitch sah keine andere Möglichkeit, die Inhalte wieder unter Kontrolle zu bringen, als alle Änderungen zu revidieren. 

Ab sofort sind Darstellungen realer und fiktionaler Nacktheit auf Twitch verboten. Einzige Ausnahme ist die Nacktheit in Computerspielen. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (35)