Werbung
Baldur's Gate 3 war einer der großen Gewinner bei den Game Awards. Passend zu dieser Gelegenheit veröffentlichte Entwickler Larian am selben Abend die Xbox-Version ihres Erfolgsspiels. Spieler, die den Titel auf der Microsoft-Konsole besitzen, können momentan allerdings von einem Bug betroffen sein.
Nachdem die Diskussion auf Reddit losgetreten wurde, finden sich immer mehr Spieler, die von ihren eigenen Erfahrungen mit dem Programmfehler berichten. Teilweise berichten Betroffene, dass sie durch den Bug dutzende von Spielstunden verloren haben. Bei umfangreichen Rollenspielen wie Baldur's Gate 3 kommen schnell einige Hundert Stunden bei einem Spieldurchgang zusammen. Der Verlust von etlichen Stunden Fortschritt ist da umso frustrierender für die Spieler.
Grund für den Fehler, der bisher nur auf der Konsole auftritt, ist vermutlich die Quick-Resume-Funktion. Mit dieser können zuletzt gespielte Titel mit nur einem Klick fortgesetzt werden. Dies ist auch möglich, nachdem die Konsole im Standby war. Microsoft gibt in ihrem Support-Forum einige Tipps, mit denen man den Fehler vermeiden kann. Das manuelle Beenden des Spiels soll ebenso Abhilfe schaffen wie die konstante Versorgung der Konsole mit Strom. Spieler, die ihre Spielstände verloren haben, können sie über die Cross-Save-Funktion wieder herstellen. Diese erlaubt es, Spielstände auf anderen Systemen zu laden und nahtlos weiter zu spielen. Durch An- und Ausschalten dieser Funktion können die Speicherstände auf der Xbox unter Umständen wiederhergestellt werden.