NEWS

Business-Geräte mit 34 und 49 Zoll

Samsung launcht zwei neue ViewFinity-Monitore

Portrait des Authors


Samsung launcht zwei neue ViewFinity-Monitore
0

Werbung

Samsung stellt gleich zwei neue Business-Monitore vor. Der Samsung ViewFinity S65TC und S95UC bieten beide hohe Auflösungen und einen Curved Screen. 

Beide Monitore verfügen über einen KVM-Switch und USB-C-, sowie Thunderbolt 4-Schnittstellen. Samsung bewirbt die Bildschirme als platzsparende Produktivitäts-Hubs. Sie sind darauf ausgelegt, das parallele Arbeiten in mehreren Programmen zu unterstützen. Besonders für die Nutzung im Business-Sektor ist dies heutzutage quasi unerlässlich, da teilweise ein schneller und einfacher Wechsel zwischen mehreren parallel laufenden Anwendungen notwendig ist.

Der ViewFinity S95UC ist 49 Zoll groß. Auf einem Seitenverhältnis von 32:9 bietet er eine Dual-QHD-Auflösung von 5.120 x 1.440 Pixel. Der 1.000 R Curved Screen verfügt über ein VESA DisplayHDR400. Das Kontrastverhältnis liegt bei 3.000:1. Der 34 Zoll ViewFinity S65TC hat ebenfalls einen Screen mit einem Wölbungsradius von 1.000 R . Hier liegt das Seitenverhältnis allerdings bei 21:9. Der Monitor hat eine Ultra-WQHD-Auflösung von 3.440 x 1.440 Pixel und HDR 10. Laut Hersteller kann er dadurch bis zu einer Milliarde Farbendarstellen.

Beide Screens verfügen über jeweils einem DisplayPort, drei USB-Schnittstellen und 1 HDMI-Slot beim S65TC und 2 HDMI-Slots beim S95UC. Dazu kommt 1 LAN-Anschluss für eine direkte Verbindung zum Internet oder einem anderen Netzwerk. Externen Geräten lassen sich beim S65TC über Thunderbolt 4, beim S95UC über USB-C anschließen. Angeschlossene Geräte können mit bis zu 90 Watt laden.

Samsung bietet den Picture-by-Picture und den Picture-in-Picture Modus. Diese ermöglichen die Darstellung von Dateien aus zwei verschiedenen Quellen. Dank des KVM-Switch werden die angeschlossenen Geräte lediglich über eine Maus und eine Tastatur bedient. Die Easy Setting Box von Samsung unterstützt die übersichtliche Anordnung mehrerer Bildschirmfenster.

In beiden Geräten sind Boxen mit 5 W integriert und sie lassen sich neigen, drehen und in der Höhe verstellen. Der TÜV Rheinland und dessen Intelligent Eye Care Zertifikat bestätigen, dass die integrierten Augenkomfortfunktionen einem schnelleren Ermüden der Augen vorbeugen. Der dazugehörige Eye Saver Mode reduziert blaue Lichtemissionen und die Flicker Free Technologie verringert störendes Bildschirmflimmern. Hinzu kommen Reaktionszeiten von circa 5 ms sowie eine Bildwiederholrate von 100 Hz mit AMD FreeSync beim S65TC und 120 Hz beim S95UC.

Beide ViewFinity-Modelle sind ab sofort erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung für den S65TC liegt bei 769,00 Euro. Der S95UC kostet 1.349,00 Euro. Letzterer ist aktuell im Angebot für 1.199,00 Euro.