Werbung
In der Gerüchteküche brodelte das Thema bereits seit Tagen vor sich hin, nun ist es offiziell - Microsoft bringt einige Xbox-exklusive Spiele auf die PlayStation 5 und Nintendo Switch. Dieser Schritt versteht sich als Teil einer umfassenderen Strategieänderung innerhalb des Spielegeschäfts von Microsoft. Damit können sich Spiele nun auch über die Grenzen der Xbox-Konsolen hinaus entwickeln. Welche vier Titel den Anfang machen verriet Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, im dem offiziellen Xbox-Podcast allerdings nicht.
Gerüchten zufolge könnten die ersten Titel, die ihre Exklusivität einbüßen werden, Hi-Fi Rush und Pentiment sein, gefolgt von Sea of Thieves und Grounded. Zwar soll es vorerst keine Veränderung bei der Entwicklung von Xbox-Exklusivtiteln gegeben, dennoch erwartet Spencer, dass "in den nächsten fünf bis zehn Jahren exklusive Spiele, also Spiele, die nur für eine bestimmte Hardware erhältlich sind, einen immer kleineren Teil der Spieleindustrie ausmachen werden".
Insofern stellen die noch unbekannten Spiele eher einen Testballon dar, mit dem das Unternehmen eruieren will, ob das Konzept tatsächlich aufgeht. Hinter verschlossenen Türen sollen die Ambitionen für Multiplattform-Spiele jedoch bereits viel weiter reichen. Hierauf deuten schon die Gerüchte hin, die Starfield und Indiana Jones mit einschließen. Zwar bestätigte Spencer, dass diese beiden Titel nicht unter den ersten Vier sein werden, schloss aber auch nicht kategorisch aus, dass sie in Zukunft für die PlayStation 5 erscheinen könnten.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Umgekehrt haben die Spekulationen um das Ende der Konsolen-Exklusivität auch Gerüchte befeuert, die Xbox als solches könne vom Markt verschwinden. Dieser Sorge entgegnete Xbox-Präsidentin Sarah Bond, dass das Unternehmen bereits in die Roadmap der nächsten Generation investiere. Demnach konzentriere sich das Unternehmen darauf, "den größten technischen Sprung zu machen, den Sie je in einer Hardware-Generation gesehen haben.".
Entscheidend ist, dass sich die Xbox über die einzelne Hardware hinaus entwickelt hat. Mit der Xbox Everywhere-Vision artikuliert der Konzern ein Konzept, welches sich noch stärker in den Gaming-Märkten verfestigen könnte. Damit hat die Vision das Potential, die gesamte Spieleindustrie in Bezug auf die Entwicklung von Spielen zu verändern.
Neue Hardware zum Weihnachtsgeschäft
Ungewöhnlicherweise äußerte sich Microsoft auch zu neuer Hardware. So sagte Sarah Bond, Leiterin der Xbox-Abteilung:
Microsoft spricht hier vom bisher größten technologischen Sprung, den man machen wird. Zum Weihnachtsgeschäft soll es neue Hardware geben, dies wird aber vermutlich noch keine nächste Xbox-Generation sein.