Werbung
Im Mai 2020 wurde Deep Rock Galactic veröffentlicht. Zuvor war der Koop-Shooter zwei Jahre im Early Access. Verantwortlich dafür war die dänische Firma Ghost Ship Games. Nun begeistert das Spin-Off Deep Rock Galactic: Survivor Fans im Early Access.
Das Originalspiel konnte bereits mit einem Metascore von 85 auf metacritic aufwarten. Der User Score liegt bei 8,4. Bei Deep Rock Galactic geht es um Zwerge, die intergalaktischen Bergbau betreiben. Entsprechend lautet der Slogan Danger. Darkness. Dwarves. Das beschreibt den Inhalt bereits sehr gut. Mit bis zu vier Spielern kann man sich in Missionen wagen, um Rohstoffe zu schürfen und den Planeten zu verlassen. Die insektenartigen Planetenbewohner wollen dies verhindern und Spieler müssen sich durch Scharen von Bugs kämpfen. Das Spielprinzip ähnelt stark dem des Steam-Erfolgs von 2023 Lethal Company, während die Gegner wiederum sofort an die Bugs aus Starship Troopers erinnern.
Am 14. Februar 2024 veröffentlichten die Entwickler Funday Games nur ihr Spin-Off namens Namens Deep Rock Galactic: Survivor. Während Spielwelt, Gegner und Helden gleichgeblieben sind, hat sich das Spielprinzip hier stark geändert. Hier handelt es sich um einen Survival-Autoshooter. Aus der Top-Down-Perspektive wird eine Figur durch Horden von Gegnern gesteuert. Dabei feuert sie automatisch, während die Schwierigkeit darin liegt, das richtige Equipment zu wählen und sich von Mission zu Mission zu verbessern. Bekannt wurde dieses Prinzip vor allem durch Vampire Survivors.
Das Spin-Off konnte bereits den Rekord an gleichzeitigen Spielern um mehr als 10.000 gleichzeitige User auf Steam brechen. Fast 57.000 Spieler loggten sich gleichzeitig ein. Auch jetzt befinden sich noch rund 35.000 Spieler in Matches gegen die Insektenheere. Aktuell befindet sich das Spiel noch im Early Access Status. Wer den Shooter selbst spielen möchte, kann ihn auf Steam für 9,99 Euro kaufen. Aktuell ist der Titel noch auf 8,99 Euro reduziert.