NEWS

Review-Bombing

Tekken 8 erhält schlechte Kritiken nach Änderungen

Portrait des Authors


Tekken 8 erhält schlechte Kritiken nach Änderungen
20

Werbung

Am 26. Januar 2024 ist Tekken 8 für PC, Xbox und PlayStation erschienen. Zuvor wurde das Spiel unter anderem auf der gamescom 2023 präsentiert. Zu Beginn erhielt der Prügel-Titel noch viele gute Bewertungen. Das hat sich nach einer stark kritisierten Entscheidung der Entwickler nun geändert. 

Bisher stand Tekken 8 bei Steam auf einer durchschnittlichen Wertung von Größtenteils Positiv. Auch auf metacritic kommt das Spiel auf ganze 90 Punkte im Metascore. Die Nutzer-Wertung liegt dort bei 7,8. Wirft man bei Steam jedoch einen Blick auf die kürzlich abgegebenen Stimmen, fallen diese im Schnitt nur noch Ausgeglichen aus. Grund dafür ist die nicht angekündigte Einführung eines Battle Pass im Spiel.

Der Battle Pass bietet neben einem kostenfreien Part für alle Spieler auch eine Version, die nur zahlender Kundschaft zur Verfügung steht. Viele Käufer sind sauer aufgrund dieser Einführung. Vor allem, da es bei anderen großen Titeln gängig ist, dass Käufer von speziellen Editionen Zugriff auf den bezahlten Teil des Battle Pass erhalten. So verhielt es sich auch bei der Premium-Edition von Diablo IV. 

Zusätzlich zum Pass hat ein Ingame-Shop seinen Weg ins Spiel gefunden. Dort lassen sich kosmetische Gegenstände gegen echtes Geld erstehen. Auch wenn die gekauften Items keine spielerischen Vorteile bringen, wird der Shop kritisiert. Besonders der Umstand, dass die Mikro-Transaktionen erst mehrere Monate nach Release und ohne große Vorankündigung eingefügt wurden, missfällt einigen Spielern, die sich in den Reviews Gehör verschaffen. Ob Bandai Namco etwas an seinem Battle Pass oder dem Shop ändert, oder die Sache aussitzt, bleibt abzuwarten. 

Die Standard-Edition von Tekken 8 ist für 69,99 Euro bei Steam erhältlich. Zudem gibt es noch eine Deluxe-Edition für 99,99 Euro und eine Ultimate-Edition für 109,99 Euro.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (20) VGWort