NEWS

Neue Gaming-Monitore

AGON PRO zeigt zwei Modelle mit 540 / 390 Hz

Portrait des Authors


AGON PRO zeigt zwei Modelle mit 540 / 390 Hz
1

Werbung

Unter der Untermarke AGON vertreibt AOC die Geräte seiner Gaming-Sparte. Hier wurden nun zwei neue Monitore vorgestellt, die sich speziell an die E-Sport-Sparte richten sollen. Der 24,1 Zoll große AGON PRO AG246FK und der 24,5 Zoll AG256FS. Das Besondere an den neuen Geräten sind ihre hohen Bildwiederholraten.

Der AGON PRO AG246FK kommt mit einem FHD Ultra-Fast TN-Esports-Panel der neuesten Generation. Dieses bietet eine Bildwiederholrate von 540 Hz. Laut AOC die derzeit höchste auf dem Markt. So soll ein flüssiges Gameplay mit minimaler Bewegungsunschärfe erlebt werden. Besonders im E-Sport sollen Profi-Spieler hiervon profitieren. Bei 540 Hz wechseln die einzelnen Frames in nur 1,85 ms. Hinzu kommen Pixelübergangszeiten von bis zu 0,5 ms GtG. Als Wide-Colour-Gamut-Monitor mit 99,6 % sRGB- und 94,7 % DCI-P3-Abdeckung sowie DisplayHDR-400-Zertifizierung bietet der AG246FK außerdem eine hohe Farb- und Bildqualität.

Das zweite neue Modell, der AOC AGON AG256FS, verfügt über ein FHD Fast-IPS-Panel mit einer Bildwiederholrate von 390 Hz. Dieser Monitor hat eine Reaktionszeit von bis zu 1 ms GtG. Laut Entwickler wollte man hier ein Gleichgewicht zwischen Geschwindigkeit und Bildqualität erreichen. Zielgruppe sind auch hier Gamer. Die 99,1 % sRGB-Gamut-Abdeckung sowie DisplayHDR 400 sollen für ein lebendiges und intensives Spielerlebnis sorgen.

Beide Monitore verfügen über einen Motion Blur Reduction-Modus. Dieser erreicht eine MPRT von 0,3 ms. Darüber hinaus sind sie mit Adaptive-Sync-Unterstützung ausgestattet. Zudem verfügen beide Modelle über drei kalibrierte FPS-E-Sport-Modi mit verschiedenen Sättigungs- und Pixel-Overdrive-Einstellungen für eine individuelle Optimierung der Performance im Gaming-Bereich. Beide Monitore stehen auf einem Sockel, der es den Spielern ermöglicht, ihre Maus und Tastatur nach ihren Vorlieben zu positionieren. Über den ergonomischen Standfuß lässt sich das Display neigen, drehen und schwenken sowie um 130 mm in der Höhe verstellen. Zudem kommen sie mit einem integrierten USB-Hub mit vier USB-3.2-Anschlüssen. RGB Light FX ermöglicht die Synchronisation mit anderen AOC-Geräten. 

Beide Monitore werden ab Mitte August 2024 für 759 Euro beziehungsweise 489 Euro erhältlich sein. Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Seite von AOC.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1) VGWort