Werbung
Schon im Mai hatte PocketPair ein großes Update für seinen Erfolgs-Titel Palworld angekündigt. Das Spiel befindet sich aktuell noch immer im Early Access. Dennoch ist Ende Juni mit dem Sakurajima-Update eine umfangreiche Erweiterung erschienen, die das Spiel mit neuen Inhalten und Verbesserungen bereichern soll.
Das Update verspricht den Spielern eine erweiterte Spielerfahrung. Damit will man sinkenden Spielerzahlen entgegenwirken. Ein häufiger Kritik-Punkt war das Fehlen weiterer Inhalte. Im Test zeigte sich hier vor allem die fehlende Story und der Mangel an eigenen Ideen. Das Update erweitert die Story jedoch noch nicht. Dafür kommt ein neues Gebiet ins Spiel. Die Polar Region ist jetzt zugänglich und bietet eine winterliche Landschaft mit einzigartigen Pal, neuen Ressourcen und herausfordernden Gegnern. Das Bausystem wurde überarbeitet und erweitert. Spieler haben nun mehr Freiheit und Flexibilität beim Erstellen und Gestalten ihrer Basen. Neue Bauelemente und Dekorationen bieten zusätzliche Möglichkeiten, die eigenen kreativen Ideen umzusetzen.
Wei der Name des Spiels schon verrät, geht es in Palworld natürlich primär um das Fangen und Ausbilden der namensgebenden Pals. Ein großes Update wie das Sakurajima-Sommer- Update muss entsprechend auch einige neue Monster bereitstellen. Insgesamt 14 davon wurden dem Spiel hinzugefügt, die verschiedene Fähigkeiten und Eigenschaften besitzen.
- Selyne
Ein eleganter Pal aus der Polar Region. Als neuer Turm-Boss und in der Wildnis anzutreffen - Croajiro
Dieser Pal erinnert an einen Frosch und kann genutzt werden, um an höhere Stellen zu springen. - Lullu
Ein niedlicher Pal vom Typ Gras, der Beeren fallen lässt. - Shroomer
Dieser Pilz-Dinosaurier-Pal gedeiht in feuchten Gebieten und kann Gegner mit Sporenangriffen schwächen. - Kikit
Ein Pal aus den Bergregionen, der Materialien droppt. - Sootseer
Kann auf der Farm eingesetzt werden - Prixter
Kann in dunklen Höhlen gefunden werden kann und führt den Spieler zum Dungeon-Ausgang, wenn er gezähmt wurde - Knocklem
Erinnert an einen Ritter und hilft beim Bergbau. - Yakumo
Dient als Reittier und kann andere Pals einfangen. - Dogen
Dieser Pal kann sich und den Spieler zum nächsten Lager teleportieren. - Dazemu
Reittier, das auf Sand schneller ist. - Mimog
Sieht aus wie eine Schatztruhe und kann echte Truhen ohne Schlüssel öffnen. - Xenovader
Hilft beim Erlangen von Meteor-Fragmenten. - Xenogard
Ein Drache, auf dem man reiten kann und der ebenfalls nach Meteor-Trümmern sucht.
Hinzu kommen natürlich diverse Gameplay-Verbesserungen. Darunter fallen Balancing-Anpassungen unter anderem an den Kampffähigkeiten der Pal, der Ressourcenverteilung und der Schwierigkeit der Gegner. Technische Optimierungen sorgen für eine bessere Performance und stabilere Framerates. Besonders auf älteren Systemen sollten diese Verbesserungen spürbar sein. Eine Vielzahl von Bugs wurde behoben, darunter Probleme mit der KI der Pal, Grafikfehler und Abstürze.
Eine komplette Liste der Patch-Notes findet sich auf der offiziellen Steam-Page.