NEWS

Fallout London

Umfassende Mod zu Fallout 4 mit holprigen Start

Portrait des Authors


Umfassende Mod zu Fallout 4 mit holprigen Start
11

Werbung

Besitzer des Spiels Fallout 4 haben nun die Möglichkeit, mit der neuen Mod "Fallout London" ein komplett neues Fallout-Abenteuer zu starten. Die Modifikation wurde in privater Regie jahrelang entwickelt. Nun hat das Team das Ergebnis zusammen mit dem Onlineshop GOG.com kostenlos veröffentlicht.

Das Szenario verschlägt den Spieler ins Jahr 2237 in die vom Krieg weitgehend zerstörte britische Hauptstadt London. Obwohl die Mod kostenlos ist, ist es mitunter nicht ganz einfach, diese zu benutzen. Notwendig ist eine englischsprachige Fassung von Fallout 4 GOTY in einer etwas älteren Version. Die für das Downgrade nötigen Schritte erledigt der Installer im Falle von GOG dabei fast automatisch.

Bei der Nutzung von Steam wird es dagegen schon etwas komplizierter. Hier muss über die Konsole von Steam eine ältere Spieleversion manuell in Kombination mit einer Reihe von Erweiterungen heruntergeladen und in einem neuen Verzeichnis zusammengeführt werden. Der Entwickler erklärt die notwendigen Schritte auf seiner Homepage. Mit dem Epic Games Store ist Fallout London nicht spielbar, ebenso wenig mit der Konsolenfassung. Beiden fehlt die Möglichkeit für ein Downgrade.

Zu der etwas umständlichen Installation gesellen sich unterdessen auch erste Berichte hinsichtlich der Qualität (via PCGH). Es wird unter anderem von fehlerhaften Texturen, Clipping und einem defekten LOD berichtet. Dazu gesellen sich auch diverse Meldungen über kontinuierlich auftretende Spielabstürze. Daher erntet Fallout London kurz nach dem Start eine eher durchwachsene Bilanz.