Werbung
Gestern ist Black Myth: Wukong gestartet und mit einem Metascore von 81 sowie einem User Score von 8,3 laut metacritic kann sich das Spiel durchaus sehen lassen. Viele Spieler sind besonders von dem Look der Spielwelt angetan. Viel besser noch als bei den Wertungen schneidet das Action-Rollenspiel bei der Spielerzahl ab. Heute waren ganze 2,4 Millionen Spieler gleichzeitig im Spiel. Damit liegt es in der Bestenliste hinter Dauerbrenner PUBG auf dem zweiten Platz und überholt mit der Spielerzahl sogar Palworld, das sich den zweiten Platz gerade erst im Januar 2024 gesichert hatte. Damals waren 2,1 Millionen Spieler online.
Während Nutzer und Kritiker also nach dem Release von Black Myth Wukong durchaus angetan von dem chinesischen Spiel sind, ist mit dem Release auch eine Kontroverse um die Test-Vorgaben aufgekommen. Dabei geht es um bestimmte Vorgaben der Entwickler, an die sich diejenigen halten mussten, die schon vor Release Testversionen erhalten hatten. Gamepro nennt hier als Auflagen für die Redakteure folgende Punkte:
- über Inhalte von Zwischen- und Erzählsequenzen zu sprechen oder gar diese zu zeigen
- Szenen vom Anfang des Spiels zu zeigen
- Szenen nach Kapitel 2 zu zeigen
- mehr als 10 Minuten Gameplay zu zeigen
Diese Bedingungen sind eigentlich nicht besonders ungewöhnlich. Jedoch wurde nach Fall des Embargos und Freigabe der zuvor limitierten Aussagen auch bekannt, dass es für Influencer, die das Spiel vorab gespielt haben, ebenfalls Einschränkungen gab. Diese beinhalteten aber einige durchaus fragwürdige Vorgaben. Das Verbot, andere Spieler oder Influencer zu beleidigen ist noch nachvollziehbar. Dann sollten "Politik, Gewalt, Nacktheit, feministische Propaganda, Fetischisierung und andere Inhalte, die einen negativen Diskurs anregen" vermieden werden. Schließlich gab es noch die Vorgabe, Worte wie "Quarantäne", "Isolierung" und "Covid19" zu unterlassen. Über Themen wie die chinesische Spielindustrie, Politik, Meinungen, Nachrichten und ähnliches durfte auch nicht gesprochen werden.
Die strengen Vorgaben sind mit Release des Spiels weggefallen. Die Einschränkungen für Influencer sind Grund zur Kritik am Vorgehen der Entwickler von Game Science. Der Erfolg des Spiels zeigt aber auch, dass diese Maßnahmen wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen wären. Das Spiel erzählt die Geschichte rund um den Affenkönig Wukong, der der chinesischen Mythologie entstammt. Aktuell gibt es Black Myth Wukong auf Steam für 59,99 Euro. Wer die digitale Deluxe Edition möchte, muss 69,99 Euro zahlen. Dafür gibt es einige zusätzliche Items im Spiel. Unter anderem zählen dazu der Bronzewolkenstab, eine komplette Rüstung und ein Windspiel.