Werbung
Bereits seit 1991 erscheinen regelmäßig neue Teiler Civilizations-Reihe. Dabei handelt es sich um rundenbasierte Globalstrategie-Spiele, die von Kult-Entwickler Sid Meier erdacht wurden. Seit 1996 führt er die Reihe mit seiner Firma Firaxis fort. Diese hat auch den neuesten Teil, Civilization VII entwickelt. Erstmals angekündigt wurde dieser auf dem Summer Game Fest im Juni 2024.
Auf der diesjährigen Gamescom in Köln gibt es endlich mehr von dem Spiel zu sehen. Leider dürfen während der Vorführung keine Videos oder Bilder aufgenommen werden. Vor drei Tagen wurde aber ein Gameplay-Trailer auf Youtube veröffentlicht. Die Show vor Ort wird von einigen Team-Mitgliedern begleitet und kommentiert. Nach einem vorgefertigten Video zur Einführung gab es sogar eine kurze Demonstration mit Live-Gameplay.
Den Anfang macht der Clip rund um das ägyptische Imperium der Hatschepsut. Sie agiert im Video als Sprecherin aus dem Off. Wie üblich in den Spielen der Reihe können Spieler ihr Volk von der Antike bis ins Weltraum-Zeitalter begleiten. Im Video zu sehen sind die Schritte zum Start einer Runde. Nach dem Gründen der ersten Stadt wird diese ausgebaut, bevor man die Gegend erkundet und nach dem Auffinden einer geeigneten Position eine zweite Stadt aufbaut. Das Treffen mit anderen Zivilisationen führ im Spiel nicht zwingend zum Krieg. Durch friedliche Bündnisse können auch Handelsrouten aufgebaut werden. Natürlich gibt es aber auch einige Kampfhandlungen zu sehen. Mit einem Sieg über das römische Imperium endet das Intro.
Bei der Live-Session steuert einer der Entwickler das eben noch unterlegene Rom unter Herrscher Augustus. Dabei zu sehen ist, dass Städte und Landschaft im neuen Teil besser zueinander passen. Die Gebäude fügen sich realistisch an die Topographie des Geländes. Während der Tech-Tree bereits aus vorherigen Teilen bekannt ist, gibt es nun die Möglichkeit einer Mastery. Diese verbessert einen Knoten weiter, ohne direkten Einfluss auf das Fortschreiten des Trees zu haben.
Weitere Neuerungen sind die Kommandanten, die jetzt gewonnene Erfahrung auf sich selbst oder begleitende Einheiten verteilen und die verbesserten Kampf-Animationen. Nun wird nicht nur das erste Aufeinandertreffen animiert, sondern die Soldaten kämpfen weiter, wenn Spieler die nächsten Schritte planen. Dadurch wirkt das Spielfeld lebendiger.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen