NEWS

Dank Offline-Mode

The Crew 2 bleibt das Schicksal des Vorgängers erspart

Portrait des Authors


The Crew 2 bleibt das Schicksal des Vorgängers erspart
3

Werbung

Im April schaltete Ubisoft das Rennspiel The Crew ab und das obwohl der Titel über zehn Jahre lang bei vielen Fans sehr beliebt war. Umso größer war der Unmut nach dem Aus, da das Spiel nach Abschaltung der Server nicht mehr spielbar war. Seit dem 1. April 2024 kann es auch nicht mehr gekauft werden. Aus den Bibliotheken der Besitzer ist der Titel ebenso verschwunden. Ubisoft hält sich das Recht, Spiele aus den Bibliotheken der Besitzer zu löschen, über seine AGBs offen. 

Im Bezug auf Teil eins hat sich Ubisoft durch die Fanproteste nicht erweichen lassen. Dennoch haben die Beschwerden scheinbar etwas bewirkt. Während einer Präsentation gab der Senior Creative Director Stéphane Beley bekannt, dass man die beiden Folgetitel The Crew 2 und Motorfest vor einem ähnlichen Schicksal bewahren will. Beide Spiele sollen einen Offline-Modus erhalten, wodurch sie auch nach Abschaltung der Server weiterhin spielbar sind. 

Wie genau die Umsetzung aussehen soll ist noch nicht bekannt. Außerdem schließt diese Ankündigung eine Löschung der Spiele aus den Bibliotheken der Spieler auch nicht vollständig aus. Es wäre nur für den Fall einer Serverabschaltung vorgesorgt. Wahrscheinlich dauert es aber noch eine Weile, bis diese Problematik ansteht. Während The Crew 1 schon zehn Jahre alt war, ist Teil zwei erst 2018 erschienen. Motorfest ist sogar gerade erst ein Jahr alt. 

Beide Spiele sind auf Steam aktuell auch stark reduziert. Im Bundle gibt es The Crew 2 und Motorfest für 19,79 Euro. The Crew 2 einzeln ist schon für 1,00 Euro erhältlich, während Motorfest alleine 20,99 Euro kostet.