NEWS

Noch im Oktober

Analogue 3D kann bald vorbestellt werden

Portrait des Authors


Analogue 3D kann bald vorbestellt werden
8

Werbung

Vor genau einem Jahr berichteten wir über die Neuankündigung des Analogue 3D. Der US-Konzern legt bereits seit einigen Jahren klassische Konsolen neu auf. Die vorherigen Modelle wurden begeistert aufgenommen und sind überwiegend ausverkauft. Bisher erschienen sind der DAC, Super NT, Mega Sg, Duo und Pocket. Allesamt orientiert an alten Kultkonsolen von Nintendo und Sega.

Der Analogue 3D soll dabei den N64 wiederbeleben. Mit dabei 4K-Auflösung, Bluetooth und Wifi. Auf der eigens von Analogue produzierten Hardware läuft das 3D OS Betriebssystem. Für Fans von Nintendo ist die Kompatibilität allerdings das Wichtigste. Der 3D spielt jedes jemals für N64 erschienene Spiel ab. Im Lieferumfang finden sich neben der Konsole auch passende Kabel. Allerdings ist am USB-C-Netzteil an US-amerikanischer Stecker angebracht. Der Controller muss ebenfalls einzeln gekauft werden. Hierbei ist der Anschluss von original N64-Controllern ebenso möglich, wie die Kopplung moderner Bluetooth-Geräte. Analogue empfiehlt den hauseigenen 8-BitDo-64-Bluetooth-Controller. 

Das Geheimnis für den Erfolg der Konsole soll in der Nutzung von FPGA-Chips stecken. Diese emulieren die die Konsole nicht, sondern bilden im Prinzip die originale Hardware nach. So sollen sich die Spiele genauso verhalten, wie auf der N64. Eventuelle Probleme einer Emulation werden dadurch umgangen. 

Der Analogue 3D kann ab dem 21. Oktober 2024 ab 17:00 Uhr vorbestellt werden. Im offiziellen Store werden hierfür 249,99 US-Dollar fällig. Die Konsole ist in schwarz und weiß verfügbar. Ein genauer Release-Tag ist noch nicht bekannt. Den 8-BitDo-64-Bluetooth-Controller gibt es ebenfalls in schwarz und weiß. Er ist für 39,99 US-Dollar verfügbar. Aktuell ist er zwar im Shop zu finden, kann aber noch nicht vorbestellt werden. Der Controller hat ebenfalls noch kein Release-Datum.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8) VGWort