- Anlegen einer leeren Karte (Größe der Karte ist limitiert)
- Laden und Speichern auch von mitgelieferten Karten
- Editieren von Boden-Patterns, Höhenstufen, Objects / Doodads, Eventtrigger (für Sounds, Messages, Win-Conditions etc.), Startposition(en), Rohstoffen, Standardfunktionen wie Place, Move, Pick, Delete, Copy, Paste, Smooth etc.
- Validitätsprüfungen
- Listboxen zur schnellen Selektion von Objekten
- Vorschau der gewählten Objekte zur schnellen Identifikation
- Diverse Brushes
- Automatisches Texturieren von Geländeabschnitten
- Spiegeln von Abschnitten oder ganzen Karten (wichtig zur Erzeugung von MP-Maps)
- Logic Editor: ersetze X durch Y
- Mapshotfunction: Karte in Vogelperspektive als bmp-Datei speicherbar
Die nächste Generation - Karteneditor wandelt 2D in 3D
Der in beiden Verkaufsversionen enthaltene Karteneditor zu "Die Siedler 2: Die nächste Generation" bietet die Möglichkeit, 2D Karten des Originaltitels in 3D Karten für das Remake umzuwandeln. Wer sich also noch mehr Siedler-Feeling verschaffen will, kann die Originalkarten von 1996 oder auch die selbst gestalteten Karten im 3D-Remake spielen. Natürlich lassen sich auch neue Siedelabenteuer mit dem Editor erstellen. Eine vom Hersteller Ubisoft verfasste Liste der weiteren Funktionen des Karteneditors findet ihr unter "read more".