NEWS

Anno 117

Erste Screenshots zeigen Landschaften von Pax Romana

Portrait des Authors


Erste Screenshots zeigen Landschaften von Pax Romana
5

Werbung

Ubisoft Mainz hat Fans von Anno 117 kurz vor Jahresende mit einem Entwicklertagebuch und den ersten Work-in-Progress-Screenshots überrascht. So erfahren wir, dass ein großer Teil der Features bereits implementiert sein soll. Ein einwöchiger Playtest im September soll zudem wertvolles Feedback zu Spielmechaniken wie der Progression, den Handelsrouten und den Inselgrößen geliefert haben. Auf dieser Grundlage sollen dann die Inseldesigns sowie Texturen von Bäumen und Felsen nochmals überarbeitet worden sein, ebenso wie die Systeme für NPCs und Diplomatie.

Ein Highlight des Tagebuchs sind die detaillierten Landschaftsbeschreibungen zweier Provinzen: Latium und Albion. Latium wird von weiten Sandstränden, Lavendelfeldern und der anmutigen Landschaft der Amalfiküste inspiriert. Creative Director Manuel Reinher beschreibt es als einen einladenden Ort, der das warme und sonnige Anno-Gefühl vermittelt. Im Gegensatz dazu präsentiert sich Albion düster und mystisch mit hohen Klippen, nebligen Sümpfen und unwirtlichem Wetter. Dieses Setting soll den Spielern besondere Herausforderungen und neue Möglichkeiten bieten, um ihre Strategien anzupassen.

Die Screenshots, die auf der Steam-Seite veröffentlicht wurden, zeigen prächtige Landschaften mit dichten Nebelfeldern und sumpfigen Gebieten, die möglicherweise vor dem Bau trockengelegt werden müssen.

Der Fokus von Anno 117 liegt auf dem Römischen Reich zur Zeit seiner größten Ausdehnung um das Jahr 117. Die Spieler verwalten verschiedene Provinzen und stehen vor der Wahl, ob sie das wirtschaftliche Wachstum fördern oder militärische Dominanz ausbauen wollen. Dabei scheinen unterschiedliche Bauoptionen und Produktionsketten zwischen den Regionen wahrscheinlich, auch wenn Ubisoft dies noch nicht offiziell bestätigt hat.

Ein besonderer Meilenstein für die Fans ist die Ankündigung, dass Anno 117 auch auf Steam erscheinen wird, neben Ubisoft Connect und dem Epic Games Store. Die Konsolenfassungen sind für PlayStation 5 und Xbox Series X/S bestätigt, während eine Veröffentlichung auf Nintendo-Geräten noch offenbleibt. Das Spiel wird voraussichtlich 2025 erscheinen, wobei der Herbst als realistischer Zeitraum gilt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5) VGWort