Werbung
Bereits Ende der 90er startete mit Commandos eine Echtzeit-Taktikspiel-Reihe. Insgesamt sind seither vier Spiele erschienen. Der letzte Teil, Commandos: Strike Force, erschien bereits 2006. Zur gamescom 2024 präsentierte der deutsche Publisher Kalypso Media nun einen neuen Ableger. Zuvor hatte man ein HD Remaster der Teile 2 und 3 veröffentlicht, nachdem man 2018 die Markenrechte an den Spielen erworben hatte. Das gänzlich neue Spiel mit dem Namen Commandos: Origins sollte ursprünglich bereits im letzten Jahr erscheinen, wurde aber auf März 2025 verschoben. Mit einer leichten Verzögerung erscheint das Spiel nun am 9. April 2025.
Im Spiel erwartet die Käufer ein Wiedersehen mit den Hauptfiguren aus dem Originalspiel von 1998. Nun soll deren Vorgeschichte erzählt werden. Spieler erfahren, wie es zur Gründung der Spezialeinheit, deren Geschicke wir steuern, kam. Gespielt werden dementsprechend der Green Beret, der Scharfschütze, der Pionier, der Fahrer, der Marine und der Spion.
Das Spielprinzip bleibt das gleiche wie bei den Vorlagen. Spieler bewegen die Figuren in Echtzeit aus der Vogelperspektive über das Schlachtfeld. Entscheidend für Sieg oder Niederlage in den einzelnen abgeschlossenen Missionen ist der richtige Einsatz der jeweils charakter-spezifischen Fähigkeiten, sowie gutes Timing und vor allem taktische Planung.
Die insgesamt 14 Missionen schicken die Spieler dabei in verschiedene Umgebungen. Alle Karten sind groß und offen, wodurch man ein maximales Maß an Entscheidungsfreiheit erhalten soll. Natürlich werden verschiedene Haupt- und Nebenmissionsziele vorgegeben. Wie die Spieler diese allerdings erledigen, bleibt ihnen gänzlich überlassen.
Wer sich das Spiel zulegen will, kann es aktuell auf Steam im Release-Rabatt erstehen. Bei 10 % Ermäßigung liegt der Preis bei 44,99 Euro. Der Standardpreis beläuft sich entsprechend auf 49,99 Euro. Wer möchte, kann sich für zehn Euro mehr die Deluxe Edition sichern. Diese beinhaltet zusätzliche digitale Elemente wie Skins und Portraits. Hinzukommen eine Kalenderdatei und ein Soundtrack. Das Besondere an der Edition ist allerdings die 3D-Druck-Datei, die Käufer erhalten. Damit können sich Fans eine Statue des Green Beret selbst ausdrucken, sofern sie über einen entsprechenden 3D-Drucker verfügen.