NEWS

AMD veröffentlicht zweite Beta des Catalyst 13.8 mit Frame Pacing (Update)

Portrait des Authors


AMD veröffentlicht zweite Beta des Catalyst 13.8 mit Frame Pacing (Update)
12

Werbung

Anfang August präsentierte AMD die erste öffentliche Beta des Catalyst 13.8 mit "Frame Pacing". "Frame Pacing" ist eine Methode, bei der die aktuell möglichen Bilder pro Sekunde zeitlich gleichmäßiger als Rendering-Ausgabe verteilt werden. Die Bilder werden also nicht mehr so schnell wie möglich über das Display ausgegeben, sondern per Algorithmus angepasst. AMD will damit gerade die bei Multi-GPU-Systemen auftretenden Ungleichmäßigkeiten wie Mikroruckler und weitere Effekte reduzieren. Davon profitieren soll vor allem die Radeon HD 7990, aber natürlich auch jedes andere CrossFire-System. Der Catalyst 13.8 Beta 1 unterstützte in der ersten Version 10- und 11-Spiele, ebenso wie OpenGL 4.3 bis zu einer maximalen Auflösung von 2560x1600 Pixel. In unseren Messungen bestätigte der Catalyst 13.8 in der ersten Beta-Version die positiven Tendenzen, die wir bereits mit der Prototypen-Version beobachteten.

Für eine zweite Beta wurde unter anderem der Support von DirektX 9 sowie höheren Auflösungen, auch in Eyefinity-Setups angekündigt. Nun liegt diese besagte 2. Beta des Catalyst 13.8 bereits auf den Servern bei AMD, allerdings fehlt ein Changelog, so dass wir nicht wissen welche Änderungen AMD vorgenommen hat.

- Download AMD Catalyst 13.8 Beta 2 für Windows Vista, Windows 7 und Windows 8
-
 Download AMD Mobility Catalyst 13.8 beta 2 für Windows Vista, Windows 7 und Windows 8

Update:

Inzwischen hat AMD den Treiber offiziell freigegeben und nennt auch die Änderungen:

  • Saints Row 4: Performance improves up to 25% at 1920x1280 with Ultra settings enabled
  • Splinter Cell Blacklist: Performance improves up to 9% at 2560x1600 with Ultra settings enabled
  • Final Fantasy XIV: Improves single GPU and CrossFire performance
  • Van Helsing: Fixes image quality issues when enabling Anti-Aliasing through the AMD Catalyst Control Center
  • Far Cry 3 / Far Cry 3 Blood Dragon: Resolve corruption when enabling Anti-Aliasing through the Catalyst Control Center
  • RIPD: Improves single GPU performance
  • Minimum: Improves CrossFire performance
  • Castlevania Lords of Shadow: Improves CrossFire performance
  • CrossFire: Frame Pacing feature – includes improved performance in World of Warcraft, Sniper Elite, Watch Dogs, and Tomb Raider
  • Doom 3 BFG: Corruption issues have been resolved
Quellen und weitere Links KOMMENTARE (12)