Werbung
In unserem Forum herrscht wie immer eine angeregte Diskussion, Nutzer helfen Nutzern und auftretende Probleme werden von Spezialisten beseitigt. So auch ein Problem mit den Microservern der Generation 7 (ProLiant N36L, N40L und N54L), bei denen eine Installation von Microsofts geupdateten Systemen Windows Server 2012R2 und Windows 8.1 aufgrund geänderter Treiberstacks nicht möglich war.
Die interne Netzwerkkarte wurde nicht mehr unterstützt, obwohl diese mit den älteren Versionen Server 2012 und Windows 8 noch ohne Probleme zusammengearbeitet hat. Da seitens HP in den letzten Wochen keine Hilfestellung erfolgte und die "alte" Generation Microserver in einem Support-Dokument mit besagten Systemen nicht als kompatibel gelistet wurde, musste die Community zunächst selbst eine Lösung finden.
Alternativen waren separate, kompatible Netzwerkkarten sowie die einhergehende Deaktivierung der internen NIC. Einige Nutzer konnten oder wollten jedoch (auch aufgrund Platzmangels im Server) keine neue Netzwerkkarte anschaffen. HP hat letzten Endes doch eine neue BIOS-Version erstellt, mit der die Nutzung der internen Netzwerkkarte in Verbindung mit den aktuellen Systemen wieder ermöglicht wurde. Die von den Nutzern liebgewonnenen Mod-BIOS-Versionen, die weitere Features des günstigen Homeservers freigeschaltet haben, konnten bei gleichzeitiger Verwendung der internen NIC nicht mehr genutzt werden. Unser User "Tobi Oo" hat dahingehend die neue BIOS-Version entsprechend modifiziert, sodass alle Extra-Features nun wieder genutzt werden können. Danke dafür!
Wie immer gilt: Nutzung auf eigene Gefahr. Mehr Informationen erhaltet ihr in unserem Forum Sammelthread zu den MicroServern.