Werbung
Nachdem es für den Catalyst 14.6 bisher nur zu einem zweiten Release Candidate gereicht hat, scheint sich AMD diesen als Basis genommen zu haben, um darauf aufbauend heute den Catalyst 14.7 in Form eines ersten Release Candidate zu veröffentlichen. Dieser beinhaltet natürlich alle Verbesserungen des Catalyst 14.6 RC2. Neu hinzugekommen sind ein CrossFire- und Dual-Graphics-Profil für Plants vs. Zombies: Garden Warfare sowie ein verbessertes CrossFire-Scaling von bis zu 93 Prozent (3.840 x 2.160 High Settings) unter Assassin's Creed IV.
Außerdem hat sich AMD mit dem Display-Hersteller AOC zusammengetan und einige technische Ungereimtheiten in Angriff genommen. Dazu gehört auch ein Timing-Problem im Zusammenspiel mit dem AOC U2868PQU, welches vor allem dann auftrat, wenn dieser mit 60 Hz via DisplayPort im Single Stream Transport (SST) betrieben wurde. Diese Problematik führte zu einem störenden Flackern des Displays. AMD hat einen Software-Fix in den Catalyst 14.7 RC1 implementiert, der die Timings anpasst und das Problem somit behebt. AMD empfiehlt aber dennoch immer die aktuelle Firmware auf Displays von AOC zu verwenden, da das Problem nur so an der Quelle angegangen werden kann und dort auch behoben wurde. Der Nutzer solle auch darauf achten, dass nur zertifizierte DisplayPort-Kabel verwendet werden.
Für alle Performance-Verbesserungen wirft man einen Blick in die News zur Veröffentlichung des Catalyst 14.6 RC2. Hier haben wir alle von AMD genannten Steigerungen aufgelistet. Der Download des Catalyst 14.7 RC1 ist wie immer direkt bei AMD möglich. Wie auch schon die Vorgänger Catalyst-14.6-Release, unterstützt auch der Catalyst 14.7 RC1 Windows 8 nicht mehr. Nutzer müssen auf Windows 8.1 updaten, um die neuesten Treiber von AMD nutzen zu können.