Werbung
AMD hat den Catalyst 15.3 Beta veröffentlicht, der unter anderem die Unterstützung für FreeSync enthält. Erst vor wenigen Tagen konnten wir uns FreeSync im Zusammenspiel mit dem Acer XG270HU sowie dem LG 34M67 anschauen. Die erste Einschätzung bestätigt die Erwartungen: FreeSync verbessert die Darstellung deutlich und beseitigt die störendsten Effekte durch eine fehlende Synchronisation zwischen der Ausgabe der Grafikkarte und der Bildwiederholungsrate des Monitors.
Der Catalyst 15.3 Beta beschränkt sich auf die FreeSync-Unterstützung beim Einsatz einer Grafikkarte. CrossFire-Konfigurationen sollen durch eine neue Treiber-Version aber im Laufe des Aprils ebenfalls unterstützt werden. Neben FreeSync und der Mixed-Rotation-Eyefinity-Unterstützung der Radeon R9 285 bringt der Catalyst 15.3 Beta auch noch CrossFire-Profile für Battlefield Hardline, Evolve, Far Cry 4, Lords of the Fallen, Project Cars und Total War: Attila mit. Aktualisiert werden die Profile für Alien Isolation, Assassin's Creed Unity, Civilization - Beyond Earth, FIFA 2015, Grid Autosport, Ryse: Son of Rome, Talos Principle und The Crew. AMD hat in Zusammenarbeit mit Techland bisher noch nicht den Bug in der CrossFire-Unterstützung von Dying Light gefunden, so dass ein Multi-GPU-Betrieb hier derzeit nicht möglich ist.
Alle weiteren Änderungen des Catalyst 15.3 Beta sind in den Changenotes zu finden. Der Catalyst 15.3 Beta steht für Windows 7 und Windows 8/8.1 in 32 und 64 Bit zur Verfügung.