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Asynchronous Shaders sollen funktionieren, sind derzeit aber deaktiviert

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Asynchronous Shaders sollen funktionieren, sind derzeit aber deaktiviert
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Zuletzt konnten wir uns erstmals einen Vergleich zwischen DirectX 12 mit aktivierten und deaktivierten Asynchronous Shaders anschauen. Dabei profitierten Grafikkarten mit AMD-GPU am deutlichsten. Gründe hierfür sind zum einen die Unterstützung von Asynchronous Shaders in Hard- und Software, aber auch die Zusammenarbeit der Entwickler von Ashes of the Singularity mit AMD.

In der Folge entwickelte sich einmal ein Streit, ob NVIDIA die Asynchronous Shaders nun mit den aktuellen GPUs wird unterstützen können oder nicht. Offen ist dabei die Frage, ob die GPUs auf Basis der Maxwell-Architektur dazu überhaupt in der Lage sind oder ob NVIDIA nur eine rein virtuelle Lösung per Software anbieten kann. Trotz mehrfacher Anfragen wollte man sich zu dem Thema nicht äußern.

Bereits vor mehreren Wochen meldete sich einer der Entwickler von Ashes of the Singularity aus dem Hause Oxide Games zu Wort. Dieser agiert unter dem Benutzernamen Kollock im Form von Overclock.net. Demnach seien die Asynchronous Shaders bzw. die dazugehörige Unterstützung beim aktuellen NVIDIA-Treiber zwar vorhanden, man habe diese aber noch nicht im Spiel aktiviert.

"Async compute is currently forcibly disabled on public builds of Ashes for NV hardware. Whatever performance changes you are seeing driver to driver doesn't have anything to do with async compute."

Etwaige Verbesserungen der Leistung durch den neuen Treiber seien also ausschließlich auf andere Optimierungen, nicht aber auf die Unterstützung der Asynchronous Shaders zurückzuführen. Auch könne er, also der Entwickler, keinerlei Auskunft darüber geben, ob der neuerliche Hinweis auf eine Unterstützung von Asynchronous Shaders im Treiber nun bedeute, dass die aktuelle Architektur in der Lage sei, diese direkt anzusprechen.

"I can confirm that the latest shipping DX12 drivers from NV do support async compute. You'd have to ask NV how specifically it is implemented."

Es bleibt also einmal mehr dabei, dass nur NVIDIA selbst darüber aufklären kann, ob man die Asynchronous Shaders nun direkt in der Hardware unterstützt oder es sich um eine reine Software-Optimierung handelt. Erst heute veröffentlichte NVIDIA mit dem GeForce 364.47 WHQL einen neuen Game-Ready-Treiber, der auch in Ashes of the Singularity ein Leistungsplus von 10 % erreichen soll. Unter DirectX 12 wohlgemerkt und damit bleibt die Frage nach den Asynchronous Shaders weiter unbeantwortet.

Update:

Wir haben mit dem GeForce 364.47 ein paar Benchmarks durchgeführt und können keine Verbesserung bei der Leistung unter DirectX 12 (ob nun mit oder ohne Asynchronous Shaders) feststellen. In DirectX 11 hingegen ist ein leichtes Leistungsplus zu beobachten.

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