Merkwürdige Dinge passieren im Smaragdgrünen Traum. Riesige Drachen mit grünschimmernden Schuppen wurden in der Nähe der großen Bäume gesichtet. Man munkelt, dass es sich um den grünen Drachenschwarm handelt, welcher die nahen Portale bewacht... doch diese einst edlen Kreaturen strahlen etwas dunkles, bedrohliches aus, die Aura der Ruhe und des Friedens, für die Yseras Kinder bekannt sind, scheint verschwunden. Abenteurer die sich auf einen Kampf mit diesen Titanen einlassen wollen, sollten reichlich Verbündete mitbringen, denn die Drachen werden nicht zögern und jeden vernichten, der sich zu nahe an sie heran wagt.
Das Erwachen der Silithiden
Die sengende Wüste von Silithus regt sich. Etwas Uraltes erwacht hinter dem südlichen Wall... Der Zirkel des Cenarius hat seine Druiden ausgeschickt, um die Geheimnisse der Wüste zu erkunden. Werdet ihr sie auf ihrer gefährlichen Expedition begleiten? Entdeckt die unheimliche Welt der Silithiden, während ihr immer tiefer in die Schwarmbauten dieser fremdartigen Wesen eindringt. Es erwarten euch viele neue hochstufige Herausforderungen!
Die Schlotternächte
Wenn es Nacht wird in den Städten Azeroths und die Festtagsbeleuchtung entzündet wird, beginnt der Spuk der Schlotternächte. Während der Feiertage bieten euch Händler in Orgrimmar und Ironforge spezielle Schlotternachtsleckereien an, die es in sich haben! Helft kranken Waisenkindern beim Sammeln der begehrten Süßigkeiten. Besucht das Fest des Weidenmanns und unterstützt Yanka die Ruferin der Dunkelheit in ihrem Bestreben, der Allianz ihren Feiertag zu "versüßen" oder stellt euch auf die Seite von Seargent Hartman in Southshore und findet gemeinsam heraus, was es mit dem Weidenmannfest der Verlorenen auf sich hat. Werdet ihr euch der Herausforderung stellen?
Allgemein
Sofortige Angriffe
Die Mechanik der meisten sofortigen Nahkampfangriffe wurde modifiziert, um die Balance der Gegenstände zu verbessern. Bisher basierte der durch sofortige Nahkampfangriffe verursachte Schaden auf der Schadensspanne einer Waffe, zuzüglich einem Schadensbonus durch die Angriffskraft des Spielers. Dieser Bonus wurde abschließend mit der Geschwindigkeit der Waffe multipliziert. Dies hatte zur Folge, dass langsame Waffen mehr Schaden verursachten, als es eigentlich vorgesehen war, wodurch viele Spieler schnellere Waffen als minderwertig betrachteten. Daher haben wir das System zur Berechnung des Angriffskraftbonus für sofortige Nahkampfangriffe modifiziert. Die Änderung wird KEINEN Einfluss auf die Angriffskraftberechnung von normalen Nahkampfangriffen haben. Anstatt mit der Geschwindigkeit der Waffe, wird der Angriffskraftbonus nun mit einer feststehenden Zahl aus der folgenden Tabelle multipliziert:
Zweihandwaffen: 3,3
Dolche: 1,7
Alle anderen Einhandwaffen: 2,4
Viele Waffen besitzen nun im Vergleich mit anderen Waffen eine veränderte relative Stärke. Besonders epische (lila) Gegenstände werden nun im Vergleich zu langsameren, überragenden (blau) Gegenständen, mächtiger sein.
Diese Änderung wurde nicht gemacht, um die Stärke von Sofortangriffen zu vermindern, sondern um dem relativen Ungleichgewicht der Waffen im Spiel entgegenzuwirken. Innerhalb einer gewissen Stufenspanne, sollten epische Waffen immer mächtiger sein, als Waffen von überragender Qualität.
Bitte beachtet, dass alle normalen Waffenangriffe nicht von dieser Änderung betroffen sind. Die folgenden Fähigkeiten sind von der Änderung betroffen: 'Finsterer Stoß', 'Hinterhalt', 'Meucheln', 'Wirbelwind', 'Tödlicher Stoß' und 'Überwältigen'.
Die Reparaturkosten pro Haltbarkeitspunkt für die Rüstungsarten Platte, Schwere Rüstung und Leder wurden reduziert, um den Reparaturkosten von Stoffrüstung der gleichen Qualität zu entsprechen.
Ihr könnt jetzt bis zu 12 Gegenstände zurückkaufen, die ihr zuvor bei einem Händler verkauft habt. Jeder Händler verfügt über ein entsprechendes Rückkauffenster, in dem die letzten 12 verkauften Gegenstände aufgelistet werden. Nur Gegenstände, die ihr seit eurem letzten Login verkauft habt, können von euch zurückgekauft werden. Sobald euer Charakter das Spiel verlässt oder ein neues Gebiet betritt, wird die Rückkaufliste gelöscht.
'Wachsamkeit' (Volksfähigkeit der Menschen) kann nun auch im getarnten Zustand verwendet werden.
Begleiter, die sich im Modus 'Agressiv' befinden, sollten nicht länger Zivilisten angreifen.
Wenn sich Euer Ruf um eine Stufe verbessert, wird dies jetzt durch einen entsprechenden Zaubereffekt signalisiert.
Zauber die kanalisiert werden müssen und die durch Bewegungen abgebrochen werden, können nicht mehr während der Bewegung gewirkt werden.
Begleiter brechen ihre Angriffe auf ein Ziel nicht länger ab, wenn dieses vom Hexenmeisterzauber 'Furcht' betroffen wird.
Der Effekt 'Knockout wurde in 'Desorientiert' umbenannt. Alle Tooltips wurden entsprechend angepasst.
PvP
Ehrensystem
Die Maximalanzahl an Spielern, die die PvP-Ränge 6 bis 14 erreichen können, wurde angehoben.
Innerhalb des Ehrensystems sollten niedrigstufige Spieler jetzt schneller aufsteigen können (Diese Änderung hat keinen Einfluß auf die höheren Ränge).
Schlachtfelder
Es gibt jetzt individuelle Sammelquesten für alle Schlachtfelder. Die Gewinnerseite eines Schlachtfelds erhält jeweils drei Ehrenabzeichen und die Verlierer jeweils ein Ehrenabzeichen. Jeweils drei Ehrenabzeichen können beim entsprechenden Questgeber gegen Ehrenpunkte und eine Rufverbesserung eingetauscht werden.
Spieler der Stufe 10 - 19 können jetzt an der Schlacht in der Warsongschlucht teilnehmen.
Das Alteractal wurde überarbeitet:
Um die Mitspieleranzahl pro Team besser auszugleichen, betreten Spieler das Tal jetzt auf einer Eins-zu-eins-Basis (Beispiel: Es befinden sich zwei Teams mit jeweils 30 Mann auf dem Schlachtfeld, während sich noch 10 Allianzspieler und 2 Hordenspieler in der Warteschlange befinden. In diesem Fall können jeweils 2 weitere Spieler der Allianz und 2 Spieler der Horde das Schlachtfeld betreten, womit jedes Team am Ende über 32 Mitspieler verfügt).
Um ein Schlachtfeldinstanz im Alteractal zu starten, sind jetzt nur noch minimal 20 Spielern nötig (Die maximale Spieleranzahl ist weiterhin 40).
Die für das Abschließen oder die Eroberung eines Schlachtfelds vergebenen Punkte wurden leicht reduziert.
Friedhöfe und deren Eroberungspunkte befinden sich jetzt an verschiedenen Positionen. Die Banner mit denen die Spieler zur Eroberung eines Friedhofs interagieren müssen, wurden weiter auseinander platziert, um Schwarmtaktiken nach der Eroberung eines Friedhofs zu verhindern, welche sich negativ auf den Spielfluss auswirkten. Friedhöfe sollten jetzt sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung einen höheren Stellenwert einnehmen.
Am Schlachtfeldgelände wurden verschiedene Änderungen vorgenommen. Diese sollen Exploits der Landschaftsgeometrie vermeiden und das Schlachtfeld besser an die neue Friedhofsmechanik anpassen.
Der Iceblood-Friedhof wurde befestigt.
Die Hütte der Heiler von Frostwolf verfügt nun über passende Wachen.
Ein große Lawine hat die östlichen und westlichen Teile des Alteractals unzugänglich gemacht. Dadurch mußten sich die Syndikatsanhänger, die Wildpaw-Gnolle und viele der Winterax-Trolle neue Quartiere suchen.
Als Folge der Lawine, haben sich Korrak der Blutrünstige und die wenigen überlebenden Trolle auf dem Snowfall-Friedhof eingenistet. Um den Snowfall-Friedhof zu erobern, müssen zunächst Korrak und seine Trollanhänger ausgeschaltet werden.
Die Quests 'Korrak der Blutrünstige' (Allianz), 'Korrak der Unsterbliche' (Allianz), 'Die Legende von Korrak' (Horde) und 'Korraks Rückkehr' (Horde) wurden aus dem Spiel entfernt. Die Abschlußbelohnung für die erste Korrak-Quest erhält man jetzt über die abschließende Quest, welche zum Sieg im Alteractal führt. Wir wissen, dass einige Spieler die Korrak-Quest angenommen aber nie abgeschlossen haben. Da ein großer Teil dieser Spieler die Quest zum Töten des gegnerischen Generals bereits vollendet hat, haben wir der Generalsquest einen weiteren Questschritt hinzugefügt. Dadurch haben die betroffenen Spieler die Möglichkeit, die verschobene Questbelohnung zu erhalten, obwohl sie die eigentliche Generalsquest bereits abgeschlossen haben.
Spieler, die die Quests 'Held der Stormpike' und 'Held der Frostwolf' abschließen, können zwischen einem zusätzlichen Belohnungsgegenstand wählen.
Die Stärke der NSCs wurde verringert. Alle NSCs sind jetzt zwischen 15-30% schwächer.
An den Enden der Eingangstunnel des Alteractals wurden Tore installiert. Diese schließen sich zwei Minuten nach Schlachtbeginn.
Die Stoffrüstungssets für den zweiten Rang der Horde und der Allianz haben neue Texturen erhalten.
Solange ein Jäger nicht PvP-aktiviert ist, haben seine Fallen keine Wirkung auf gegnerische Spieler.
Druide
Nachdem ein großer Teil der Druidentalente überarbeitet worden ist, haben alle Druiden die Möglichkeit, ihre Talentpunkte neu zu verteilen. Die Trainingskosten für alle talentabhängigen Zauber und Fähigkeiten wurden erheblich gesenkt.
Hurrikan - Ist nicht länger ein Talent und für alle Druiden ab Stufe 40 erhältlich. Der Schaden und die Manakosten aller Zauberränge wurden erhöht. Hurrikan wird jetzt auf ein bis zu 30 m entferntes Zielgebiet gewirkt. Die Reichweite kann durch das Talent 'Reichweite der Natur' weiter erhöht werden. Der Verlangsamungseffekt ist nicht länger stapelbar, wenn der Zauber von mehreren Druiden auf dasselbe Ziel gewirkt wird. Der Effektradius wurde leicht verringert.
Fluch aufheben - Der Tooltipp wurde aktualisiert und weist jetzt darauf hin, dass der Zauber nur auf befreundete Ziele gewirkt werden kann.
Gestaltwandeln - Es wurde ein Bug behoben, der verhinderte, dass die Kälteeffekte der Eisrüstung/Frostrüstung beim Gestaltwandeln nicht gebannt wurden.
Prankenhieb - Die Abklingzeit wurde entfernt.
Gelassenheit - Die Abklingzeit wurde auf 5 Minuten verringert und die Manakosten um 25% reduziert.
Katzengestalt - Der Angriffskraftbonus der Katzengestalt sollte jetzt beim Betreten einer neuen Zone, oder beim Einloggen, richtig berechnet werden.
Jäger
Gegenangriff - Verwendet jetzt die korrekte Abklingzeit.
Werfen - Die Verwendung dieser Fähigkeit sollte jetzt nicht mehr die Abklingzeit aller anderen Fähigkeiten auslösen.
Die Fähigkeit 'Automatischer Schuss' wird jetzt beim Tod des Charakters abgebrochen.
Windnattern verfügen jetzt über die Begleiterfähigkeit 'Blitzschlagatem'. Diese Fähigkeit hat eine mittlere Reichweite, wird sofort gewirkt und verursacht beim Ziel Naturschaden.
Magier
Arkane Geschosse - In der Aktionsleiste sollte jetzt der richtige Indikator angezeigt werden, wenn das Ziel außer Reichweite ist.
Paladin
Das 'Richturteil des Lichts' und das 'Richturteil der Weisheit' wirken nun beide auch auf Spieler, die gegen Heiligeffekte immun sind (z.B. Gottesschild).
Priester
Psychischer Schrei - Der Tooltipp weist jetzt darauf hin, dass der Furchteffekt gebrochen werden kann, wenn das Ziel Schaden erleidet. Der Radius wird jetzt ebenfalls angezeigt.
Verschlingende Seuche (Untote) - Beim Wirken der Fähigkeit wird der Effekt 'Innerer Fokus' jetzt korrekt aufgebraucht.
Schattenschild (Troll) - Der Tooltipp wurde aktualisiert.
Elunes Anmut (Nachtelfen) - Neues Symbol.
Schurke
Verschwinden - Es wurde ein Bug behoben, der verhinderte, dass die Kälteeffekte der Eisrüstung/Frostrüstung beim Verschwinden nicht gebannt wurden.
Parieren - Die Fähigkeit kann jetzt schon ab Stufe 12 erlernt werden.
Bogen/Armbrust/Schusswaffen abschießen - Es wurde ein Bug behoben, durch den die Fähigkeit schneller als vorgesehen verwendet werden konnte.
Werfen - Die Verwendung dieser Fähigkeit aktiviert jetzt nur noch die Abklingzeit aller 'Schießen'-Fähigkeiten.
Hinterhalt - Verwendet jetzt die normalisierte Angriffskraft.
Meucheln - Verwendet jetzt die normalisierte Angriffskraft.
Riposte - Verwendet jetzt die korrekte Abklingzeit.
Finsterer Stoß - Verwendet jetzt die normalisierte Angriffskraft.
Schamane
Blitzschlagschild - Der Tooltipp wurde verbessert, um die Wirkungsweise des Zaubers besser zu erläutern.
Geisterwolf - Die Zauberzeit der Fähigkeit, wird jetzt durch das Talent 'Schnelligkeit der Natur' korrekt verringert.
Hexenmeister
Todesmantel - Die Abklingzeit des Zaubers wurde verringert und die Manakosten erhöht. 'Todesmantel' verursacht jetzt einen kurzen Furchteffekt, dessen Wirkungsdauer bei mehrfachen Wirken auf einen gegnerischen Spieler nicht verringert wird.
Verderbnis - Die Wirkungsdauer des Zaubers wurde verringert und der Schaden pro Sekunde erhöht. Der Gesamtschaden sollte sich im Vergleich zu vorher kaum verändert haben.
Fluch der Pein - Die Wirkungsdauer des Zaubers wurde auf 24 Sekunden verringert und der Schaden pro Sekunde erhöht. Der Gesamtschaden sollte sich im Vergleich zu vorher kaum verändert haben.
Feuersbrunst - 'Feuersbrunst' entfernt den Zauber 'Feuerbrand' Rang 4 vom Ziel.
Dunkle Macht - Verringert die Zauberzeit der Zauber 'Seelenfeuer', 'Feuerbrand' und 'Schattenblitz'.
Intensität - Gewährt Euch eine Chance beim Kanalisieren der Zauber 'Feuerregen', 'Höllenfeuer' und 'Seelenfeuer' durch Schaden verursachten Unterbrechungen zu widerstehen.
Feuerschwall - Gewährt Euren Zaubern 'Feuerregen', 'Höllenfeuer' und 'Seelenfeuer' eine Chance, das Ziel zu betäuben.
Seelenverbindung - Der auf Euren Begleiter umgeleitete prozentuale Schadensanteil wurde verringert.
Seelenverbindung - Dieser Zauber wird auf den Begleiter des Hexenmeisters gezaubert und erzeugt eine Aura um den Begleiter und den Zaubernden. Die Aura erhöht den vom Hexenmeister und dessen Begleiter verursachten Schaden um 3%. 30% des vom Hexenmeister erlittenen Schadens wird auf seinen Begleiter umgeleitet. Die Aura wirkt, solange der Begleiter aktiv ist. Um den Effekt vorzeitig zu bannen, muß der Begleiter das Ziel des Bannzaubers sein.
Teufelsjäger beschwören - Verfügt jetzt über einen neuen, einzigartigen Soundeffekt.
Geringe Unsichtbarkeit (Sukkubus) - Der Tooltipp wurde überarbeitet und gibt die aktuellen Änderungen wieder.
Es wurde ein Bug behoben, durch den der Stärkungszauber 'Meister der Dämonologie' aufgehoben wurde, wenn der Begleiter des Hexenmeisters gebannt wurde.
Krieger
Erschütternder Schlag - Beginnt bei Verwendung jetzt einen Kampf.
Bogen/Armbrust/Schusswaffen abschießen - Es wurde ein Bug behoben, durch den die Fähigkeit schneller als vorgesehen verwendet werden konnte.
Werfen - Die Verwendung dieser Fähigkeit aktiviert jetzt nur noch die Abklingzeit aller 'Schießen'-Fähigkeiten.
Tödlicher Stoß - Verwendet jetzt die normalisierte Angriffskraft.
Überwältigen - Verwendet jetzt die normalisierte Angriffskraft.
Wirbelwind - Verwendet jetzt die normalisierte Angriffskraft.
Verwendet ein Krieger Schmuckstücke, um Unbeweglichkeitseffekte zu entfernen, kann er danach sofort die Fähigkeit 'Abfangen' einsetzen.
Die Kameraperspektive bei der Verwendung von 'Sturmangriff' wurde angepasst.
Gegenstände
Gegenstände, die für eine bessere Trefferchance sorgen, werden jetzt der erhöhten Fehltrefferchance durch Beidhändigkeit entgegenwirken können.
Der Setbonus, den man beim Tragen von 5 Teilen des Sets 'Zorn des Kriegers' erhält, wirkt jetzt auch bei 'Wirbelwind'.
Der Setbonus, den man beim Tragen von 5 Teilen des Druidensets 'Gewänder des Stormrage' erhält, zeigt jetzt korrekt die verringerte Zauberzeit an.
Der Setbonus des Druidensets "Gewänder des Cenarius', der den Schaden von 'Dornen' verbessert, wirkt jetzt richtig, wenn 'Dornen' auf andere Spieler gewirkt wird.
Bannfluch, Segnung, Donnerschlag und Schattenschlag behalten jetzt die Verzauberungen und Haltbarkeitswerte bei ihrer Transformation bei.
Die Fähigkeit mit der man Rhok'delar und Lok'delar verwandeln konnte, wurde entfernt, allerdings kann man jetzt mit Vartrus dem Uralten sprechen, um den Gegenstand zu erhalten, den man momentan nicht besitzt.
Das 'Tuch der Segnung' verfügte über Werte und Effekte eines qualitativ besseren Gegenstands, war jedoch ein epischer Gegenstand. Dies wurde nun überarbeitet und der Gegenstand verfügt jetzt über die angemessenen epischen Werte.
Der Effekt des 'Admiralshuts' wurde verändert. Der 'Admiralshut' kann jetzt angeklickt werden, um für eine Aura zu sorgen, die bei einem selbst und in der Nähe befindlichen Gruppenmitgliedern für erhöhte Ausdauer sorgt. Wird der Hut abgenommen, verschwindet auch der Effekt. Der Gegenstand 'Attacke des Direktors' wurde in ähnlicher Weise überarbeitet.
Der von 'Thunderfury' verursachte Effektschaden kann durch die Effekte anderer Gegenstände nicht weiter erhöht werden.
'Splitter der Flamme' und 'Splitter der Schuppe' sind jetzt einzigartig.
Die 'Rute der wiederauferstehung' heilt jetzt mehr Gesundheit über Zeit.
Die Fähigkeit 'Rüstung durchstechen', die man bei Rivenspike, Bashguuder, Grubenmeister 5000 und Vibroklinge vorfindet, ist nicht mehr mit 'Feenfeuer' stapelbar.
'Chromatische Stulpen' verfügen nicht mehr über einen aufgeführten Heiligwiderstandsbonus, da kein wirklicher Heiligwiderstand besteht.
Der 'Ring der Bindung' und die 'Klinge der ewigen Dunkelheit' haben jetzt angemessene Minimalstufen.
Die 'Dämonische Rune' wurde jetzt in einen guten (grünen) Gegenstand umgeändert, so dass beim Plündern auch die Nachricht 'Wird beim Aufheben gebunden' angezeigt wird.
'Unverwundbarkeit' schützt nicht mehr vor einer 'Dämonischen Rune'.
Deviatfisch wird jetzt in dem Bereich Handwerkswaren des Auktionshauses angezeigt.
Die Textur der Jadefeuerhose wurde korrigiert.
Das Anzeigenbild für Blitzstrahlpulver wurde verändert.
Schredder-Bedienungsanleitungsseiten werden nicht mehr für die Allianz droppen.
Der 'Helm der Gurubashi' verbirgt jetzt langes Haar richtig.
Berufe
Im Pechschwingenhort gibt es jetzt Alchimielabore, an denen Alchimisten Fläschchen herstellen können.
Es gibt jetzt Silithidenrüstung, die von Lederern angefertigt werden kann. Für das Erlernen der Rezepte benötigt man einen gewissen Ruf beim Zirkel des Cenarius.
Bei Mitgliedern des Twilight-Hammer in Silithus können zusätzliche Rezepte für Schneiderei und Schmiedekunst in verschlüsselten Botschaften gefunden werden.
Den Drachenschuppenlederermeistern
wurden zwei zusätzliche Rezepte für Drachenschuppenlederverarbeitu
ng hinzugefügt.
Es wurde ein Rezept für Drachenschuppen hinzugefügt, das die Tötung der mächtigen grünen Drachen erfordert.
Die blauen, grünen und schwarzen Rüstungsteile für Drachenschuppenlederverarbeitu
ng sind jetzt Teile eines Sets, verfügen über Setboni und sollten somit deutlich begehrter sein.
Grüne Drachenschuppenrüstung verfügt über leicht verringerte Willenskraft und jetzt auch eine Ausdauerkomponente.
Der Setbonus der Eisenfederrüstung wurde verbessert.
Der Gegenstand 'Murlocschuppengürtel' der Lederverarbeitung wurde verbessert.
Dem Verkäufer im Redridgegebirge wurde das Lederverarbeitungsmuster für die 'Schwarzwelpentunika' hinzugefügt.
Für alle Wildledermuster der Lederverarbeitung gilt jetzt 'Bindung bei Erhalt'.
Sämtliche Wildledermuster der Lederverarbeitung haben jetzt bei Händlern keinen Verkaufswert mehr.
Von Verzauberern hergestellte Zauberstäbe sind jetzt von guter (grüner) Qualität und haben erhöhte Schadenswerte.
Die Mindeststufe für die Questlinien des Fachmanns für Erste Hilfe, fachmännisches Angeln und Kochen wurde auf 35 herabgesetzt.
Das Elixier der Wasseratmung wird nicht mehr von den Zaubern 'Wasseratmung' von Schamanen und Hexenmeistern überschrieben, wenn das Elixier über eine längere Haltbarkeit verfügt.
Der Begleiterheileffekt der 'Robe der Leere' wurde verbessert.
Für den Alchimieexperten wird jetzt Fertigkeitsstufe 125 anstelle von 100 benötigt.
Der Text des 'Tranks der freien Aktion' wurde geändert, um deutlich anzugeben, dass der Trank nicht rückwirkend ist. Außer an dem Text wurden keine weiteren Veränderungen vorgenommen.
Gnomen-Gedankenkontrollkappe - hat jetzt wie Zauber der Kategorie Bezauberung bei mehrfachem Wirken eine nachlassende Wirkungskraft.
Die Größe von Blindkraut wurde erhöht, damit man es leichter ausmachen kann.
Questen
Es wurden Questen der Stufe 50 für Krieger, Schamanen, Paladine und Hexenmeister hinzugefügt. Die Ausbilder in den Hauptstädten geben Auskunft wo man diese Questen beginnen kann.
Tanaris wurden ein paar neue Questen hinzugefügt. Geht nach Steamwheedle, um herauszufinden, ob ihr euch nützlich machen könnt.
Die Questreihe 'Rin'jis Geheimnis' verfügt jetzt über ein Ende und eine Belohnung. Habt ihr bereits zuvor die Quest 'Rin'jis Geheimnis' aus dem Hinterland abgeschlossen, sprecht mit Oran Snakewrithe im Magieviertel von Undercity und wählt die Quest 'Orans Dankbarkeit' aus.
Bei folgenden Wiederholungsquesten wurde die Stufe auf 55 erhöht: Morgenkorn nach Darnassus, Morgenkorn für die Festung Feathermoon und Morgenkorn nach Thunder Bluff. Diese Veränderung hat zur Folge, dass Charaktere der Stufe 56 und höher einen erhöhten Rufstatus beim Zurückkehren nach Morgenkorn feststellen werden.
Die Distelholzaxt wird bei der Quest 'Webwood-Giststoff' nicht mehr als Questbelohnung zur Auswahl stehen.
Die Belohnungen der Magierquesten für Stufe 30 sind jetzt von überragender (blauer) Qualität.
Schlachtzüge und Dungeons
Azuregos ist jetzt wie vorhergesehen gegen Frostschaden resistent.
Zul'Gurub
Die Feuerbälle der verrückten Diener verursachen jetzt weniger Schaden.
Die Anzahl der wahnsinnigen Leerwandler, welche nach dem Tod eines verrückten Dieners beschworen werden, wurde auf zwei reduziert.
Hohepriesterin Mar'li gibt die von ihr beschworenen Spinnen wieder frei, sobald sie den Kampfmodus verlässt.
Die Spawnrate von Hohepriesterin Arlokks Panther wurde verlangsamt.
Es wurde ein Fehler behoben, der verursachte, dass die Hohepriesterin Jeklik keine rasenden Blutsucherfledermäuse beschwören konnte.
Es wurde ein Fehler behoben, der gestattete, dass Hakkars 'Verdorbenes Blut' Begleiter anvisierte.
Pechschwingenhort
Steht man vor Chromaggus und kann ihn mit Zaubern treffen, so wird man von seiner Atemattacke getroffen.
Razorgore besitzt jetzt die Fähigkeit, Spieler in seine Nähe zu zaubern, wenn er diese eine gewisse Zeit lang nicht erreichen kann.
Die einstündige Zeitbegrenzung für die Begegnung mit Vaelastrasz der Verdorbene im Pechschwingenhort wurde entfernt.
Es wurde ein Fehler behoben, der verursachte, dass Brutlord Lashlayer mit seinem "Tödlichen Stoß' weniger Schaden als beabsichtigt verursachte.
Es wurde ein Fehler behoben, der den Schwächungszauber 'Brennendes Adrenalin' entfernbar machte, wenn auf das Ziel ausreichend andere Schwächungszauber angewandt wurden.
Es wurde ein unbeständiges Spottverhalten von Ebonroc, Firemaw und Flamegor im Pechschwingenhort behoben.
Der geschmolzene Kern
Beim Häuten von Magmadar erhält man jetzt Kernleder.
Benuterinterface
Verschiede Teilbereiche der UI wurden in Addons umkonvertiert, um die Ladezeiten im Spiel und die Speichernutzung zu reduzieren. Die Änderungen sind für den Spieler nicht sichtbar. Gegebenfalls müssen von Spielern erstellte Addons entsprechend angepasst werden.
Im Auktionshaus kann man jetzt nach zufälligen Gegenstandseigenschaften suchen, wie z.B. "des Affen".
Die Symbole für Gegenstände die in der Aktionsleiste abgelegt wurden, verfügen jetzt über einen grünen Rand, wenn der entsprechende Gegenstand momentan angelegt ist. So lässt sich leichter feststellen, ob ein Gegenstand gerade angelegt ist und daher benutzt werden kann.
Ruffenster: Bewegt man den Mauszeiger auf eine Fraktion, wird jetzt mit einem Tooltipp angezeigt, wieviele Rufpunkte noch erforderlich sind, um die nächste Rufstufe mit der angewählten Fraktion zu erreichen.
Erhält man Rufpunkte, wird der genaue Wert im Kampflog angezeigt.
Es gibt jetzt eine neue Option im Interfacemenü, mit der man den Hintergrund bei den Spielerportraits und den Gesundheits- und Manaanzeigen für eine bessere Anzeige transparent erscheinen lassen kann.
Im Auktionshaus werden jetzt auch der vom Spieler definierte Mindestkaufpreis und Sofortkaufpreis angezeigt, unabhängig davon, ob bereits ein Gebot erfolgt ist oder nicht.
Die Systemnachrichten beim Würfeln um Beute, sollten jetzt auch immer bei Spielern angezeigt werden, die sich nicht unmittelbarer Nähe der Gruppe befinden.
Spielwelt
Die Verzögerungen beim Betreten von dichtbevölkerten Arealen wie Ironforge oder Orgrimmar sollten merklich zurückgegangen sein.
Die Flugrouten in Silithus wurden jetzt von der Heldenwacht nach Burg Cenarius verlegt. Charakter, die zuvor die Flugroute der Heldenwacht entdeckt hatten, werden jetzt so behandelt, als hätten sie die Flugroute der Burg Cenarius entdeckt.
Silithus wurde bei der Burg Cenarius ein neutraler Friedhof hinzugefügt. Zusätzlich zu diesem Friedhof werden Charakter, die in Silithus sterben, jetzt zu dem Friedhof gesandt, der näher zu ihrem Ort des Versterbens lag: Heldenwacht oder Burg Cenarius.
Flammkins (Wüterich, Speier und Grimmling) in der brennenden Steppe droppen jetzt Elementarfeuer.
Ein neuer Waffenhändler, der auch Haltbarkeitsschaden an Gegenständen reparieren kann, ist zu der Nachtlaublichtung in Felwood gezogen.
Die Gebietskarte von Silithus wurde überarbeitet und dessen Skalierung verändert.
Die Spawnzeiten der Elitemonster außerhalb von Tyrs Hand wurden korrigiert.
Die Spawnzeiten der Elitemonster außerhalb von Hearthglen wurden korrigiert.
In Duskwood am Friedhof von Rabenflucht wurde ein neuer Spielerfriedhof platziert.
Es gibt eine neue Flugroute zwischen Stormwind und Morgans Wacht.
Einige Gebiete von Azeroth wurden überarbeitet, sodass das Aufdecken von noch unentdeckten Gebieten einfacher sein wird.
Das Teilgebiet 'Woodpawhügel' von Feralas verleiht jetzt beim ersten Betreten den korrekten Wert an Erfahrung für neuentdeckte Gebiete.
Brackenwall verfügt jetzt über einen Richtungspfeil auf der Minikarte, der dorthin zeigt, wenn man man sich in Reichweite befindet.
Dunkelmond-Jahrmarkt: Es kann jeweils nur ein Stärkungszauber von Sayge auf dem Spieler aktiv sein.
Aufgrund verstärkter Nachfrage verkauft der Gemischtwarenverkäufer in Undercity jetzt Trichterwindentau.
Alle Friedhöfe, die Anpassungen benötigten, wurden jetzt so überarbeitet, dass der Geist des Charakters beim Betreten der Welt dem Geistheiler gegenüber steht.
Es wurde ein Bug behoben, durch den Spieler, wenn sie gegen Nefarian kämpften, aus dem Pechschwingenhort herausfallen konnten.
Macs
Das Fehlermeldungssystem von WoW wurde verbessert, um einige Fehler abzufangen, welche in der Version 1.7.x nicht abgedeckt wurden.
Die Meldung "r>=0, r=NaN", welche häufig bei der Verwendung von Drittanbieter-Addons angezeigt wurde, sollte nicht länger angezeigt werden.
Fehlerkorrekturen
Es wurde ein Bug behoben, durch den der Begleiter eines Spielers gleichzeitig inner- und außerhalb des Kampfmodus war, wenn der Spieler durch einen Feind von seinem Reittier geholt wurde.
Man hängt jetzt nicht länger fest oder kann nicht mehr plündern, wenn man versucht als Geist Muscheln oder Schatztruhen zu öffen.
Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Spieler bei der Fallanimation festhingen, wenn sie beim Springen einen Spontanzauber wirkten.
Es wurde ein Bug behoben, durch den Geschosse in großen Kämpfen wie im geschmolzenen Kern, im Pechschwingenhort oder im Arathibecken einen Absturz verursachen konnten.
Es wurde ein Problem mit Win9x behoben, das auftrat, wenn man das Spiel im Fenstermodus gestartet hatte. Dabei ließ sich der Mauszeiger nur noch von links nach rechts bewegen.
Lokalisierung
Einige Kampflog-Meldungen wurden überarbeitet.
Hier noch eine Kurzübersicht von weiteren Umbenennungen, um nur einige Beispiele zu nennen:
Gegenstände
Ring of the Underwood --> Ring des Waldlandes
Dawnspire-Cord --> Kordel der Morgenröte
Ring der Underwood --> Ring des Waldlandes
Stonewall Girdle --> Steinkrempengurt
Chiselbrand-Gurt --> Beitelmalgurt
Venomshroud --> Giftschleier
Shadowhide --> Schattenfell
Saltstone --> Salzstein
Starsight-Tunika --> Sternensuchertunika
Emberfury-Talisman --> Talisman des glühenden Zorns
Blazefury-Medallion --> Medaillon des lodernden Zorns
Clamshell-Armschienen --> Doppelgreifarmschienen
Sprightring-Helm --> Rüstringhelm
Nightsky --> Nachthauch
Geheimnisfleisch --> Eigenartiges Fleisch
Geheimniseintopf --> Eigenartiger Eintopf
Deadwood XXX --> XXX der Totenwaldfelle
Setgegenstände
Gewänder der Gerechtigkeit --> Gegenstände überarbeitet
Nebel der Furcht --> Roben des Glutnebels
Wildherzset --> Herz der Wildnis
Rüstung des gerechten Urteils --> Rüstung des Richturteils
Ortsnamen
Raven Hill --> Rabenflucht
Die Blutgift Wasserfälle --> Die Blutgiftfälle
Sentinel Hill --> Die Späherkuppe
Frostsaber Rock --> Frostsäblerfelsen
Twilighttal --> Das Zwielichttal
Skull Rock --> Die Knochenhöhle
Thunder Ridge --> Die Donnerklippen
Der faulende Obsthain --> Der verlassene Obstgarten
Mistmantle-Anwesen --> Anwesen der Mistmantles
Nightmaretal --> Alptraumtal
Haldarr-Lager --> Lager der Haldarr
Whispershore --> Die stille Küste
Legash-Lager --> Lager der Legashi
Twilight Base Camp --> Basislager der Twilight
Valor's Rest --> Heldenwacht
Darkmist Cavern --> Graunebelhöhlen
Dreadmistgipfel --> Glutnebelgipfel
Dreadmist-Bau --> Glutnebelbau
Dreadmistgipfelteich --> Glutnebelteich
Highperch --> Der Steilhang
Dustwindhöhle --> Staubwindhöhle
Dustwind Gulch --> Staubwindschlucht
Mosshide-Moor --> Moosfellmoor
Palemane Rock --> Bleichmähnenfels
Windfury-Kamm --> Windfurienkamm
Die Palisaden von Stormwind --> Das Depot von Stormwind
Bloodfen-Bau --> Blutsumpfbau
Bluefen --> Blaumoor
Emberstrifes Hütte --> Aschenschwingens Bau
Drywhiskerschlucht --> Schlucht der Trockenstoppel
Deadwood Village --> Lager der Totenwaldfelle
Southwind --> Südwindposten
Kreaturen
Silvermane --> Silbermähnen
Wrathtail --> Rächerflossen (Nagas)
Darkfang --> Dunkelzahn
Blitzschlagbalg --> Blitzechse
Thunderhead --> Donnerkopf
Stormsnout --> Sturmschnauze
Thunderstomp --> Donnerstampfer
Stormhide --> Sturmechse
Thunderstomp Stegodon --> Donnerstampferstegodon
Ingenieurskunstfachmann --> Ingenieursfachmann
Pridewing --> Prachtschwingen
Oakenscowl --> Grimmeiche
Deathsheadstamm --> Totenkopfstamm
Highperch Creatures --> Steilhang
Nightweb-Spinnen --> Nachtweber
Mosshoof --> Mooshuf
Creepthess --> Kriechfänger
Bloodfen --> Blutsumpf
Grimmaw --> Grimmtatze
Ironbeak --> Eisenschnabel
Twilight-Läufer --> Mondlichtläufer
Spiteflayer --> Fledderschnabel
Oakpaw --> Knurrtatze
Bloodsnout-Worg --> Blutschnauzenworg
Dustwind-Harpyen --> Harpyien der Staubschwingen
Mosshide --> Moosfelle (Gnolle)
Palemane... --> ...der Bleichmähnen
Windfury... --> ...der Windfurien
Stormscale-Nagas --> Sturmschuppen
Spitelash-Nagas --> Grollflossen
Hatecrest-Nagas --> Hasskämme
Daggerspine --> Säbelflossen
Thrashtail --> Donnerschwanz
Gritjaw --> Knirschkiefer
Saltstone --> Salzstein
Ironeye --> Eisenauge
Jadespine --> Jaderücken
Ambereye --> Goldaugen
Deatheye --> Todesauge
Ursangous --> Ursangus
Shadumbra --> Schattumbra
Angerclaw --> Wutklauen
Shardtooth --> Splitterzahn
Drywallow --> Staubsuhler
Shadowhide XXX --> XXX der Schattenfelle
Timberweb-Eremit --> Baumspinnereremit
Emberstrife --> Aschenschwinge
Slitherblade --> Zackenkämme (Naga)
Sunscale --> Bluthorn
Saltflats --> Salzwüsten
Blacknails --> Schwarznagel
Grimtooth --> Grimmzahn
Fangore --> Fangor
Un'Goro-Stomper --> Un'Goro-Stampfer
Drywhisker-XXX --> XXX der Trockenstoppel
Deadwood XXX --> XXX der Totenwaldfelle
Wie immer wurden natürlich zahlreiche weitere Fehler im Spiel korrigiert.