Werbung
Bei Microsofts Office Live handelt es sich um ein neues Set von Internet-basierten Services, mit denen Unternehmen ihren Online-Auftritt ausbauen und verwalten können. Die Einführungsangebote von Office Live sind auf die weltweit etwa 28 Millionen kleinen Unternehmen zugeschnitten, die weniger als zehn Mitarbeiter haben. Die Services können unabhängig, aber auch gemeinsam mit den Microsoft Office Programmen, die von mehr als 400 Millionen Menschen weltweit genutzt werden, eingesetzt werden - Microsoft Outlook, Microsoft Excel, Microsoft Office Live Meeting und Microsoft Office Small Business Edition. Am morgigen Mittwoch wird Microsoft Office Live mit einem Beta-Test zum ersten Mal angeboten, jedoch gilt das Angebot vorerst nur für Firmen in den USA. Die Office Live Produkte werden im Lauf der Zeit ausgebaut. Es wird Office Live in drei verschiedenen Varianten geben. Office Live Basics bietet einen eigenen Domain-Namen, eine maximal 30 MByte große Homepage, fünf E-Mail-Konten mit insgesamt 2 GByte Speicherplatz und einfache Webdesign-Werkzeuge sowie ein Traffic-Analyse-Tool und wird kleineren Firmen kostenlos angeboten. Zwei größere Pakete, Office Live Collaboration und Office Live Essentials, werden hingegen nur gegen eine monatliche Gebühr erhältlich sein. Sie enthalten zusätzliche Funktionen wie Mitarbeiter- und Kundendatenverwaltung sowie andere Services. Das kostenlose Angebot Office Live Basics will Microsoft durch Werbung und Anzeigen finanzieren.