Microsoft Office 2007, so lautet der Name der neuen Office-Generation von Microsoft, bislang unter dem Codenamen Office "12" bekannt. Microsoft Office 2007 wird neue und verbesserte Office Editionen, Applikationen, Server-Programme sowie Services enthalten. Sie wird in sieben Editionen für unterschiedliche Anwender und deren Anforderungen angeboten - von privaten bis zu professionellen Nutzern in Unternehmen. Zu den neuen Programmen gehört das Collaboration-Tool Office Groove 2007 und das Webdesign-Werkzeug Microsoft Office SharePoint Designer 2007. Außerdem stehen fünf neue Server-Programme zur Verfügung.
Die sichtbarste Innovation ist die neue, ergebnisorientierte Nutzeroberfläche, mit deren Hilfe Anwender deutlich schneller als in der Vergangenheit bessere, professionellere Ergebnisse in ihrer Arbeit erzielen können. Auf Server-Seite konzentriert sich Microsoft auf vereinfachte Kommunikation und Zusammenarbeit, optimierte und integrierte Geschäftsprozesse sowie Enterprise Content Management. Microsoft Office 2007 soll Ende 2006 erhältlich sein.
Die sieben Editionen für die Version 2007 von Microsoft Office sind:
- Microsoft Office Enterprise 2007, mit Excel, Outlook, PowerPoint, Word, Access, InfoPath, Communicator, Publisher, OneNote, Groove, SharePoint Services
- Microsoft Office Professional Plus 2007, mit Excel, Outlook, PowerPoint, Word, Access, InfoPath, Communicator, Publisher, SharePoint Services
- Microsoft Office Professional 2007, mit Excel, PowerPoint, Word, Access, Publisher, Outlook mit Business Contact Manager
- Microsoft Office Small Business 2007, mit Excel, PowerPoint, Word, Publisher, Outlook mit Business Contact Manager
- Microsoft Office Standard 2007, mit Excel, Outlook, PowerPoint, Word
- Microsoft Office Home and Student 2007, mit Excel, PowerPoint, Word, OneNote
- Microsoft Office Basic 2007, mit Excel, Outlook, Word