Software testet Webseiten
In der aktuellen Mai-Ausgabe der Technology Review wird berichtet, dass es eine neuartige Software gibt, die das Testen von Webseiten überflüssig macht - "Goodgaze". Der Server, auf dem die Software laufen soll, hält nach Überprüfung der Seite drei Darstellungen für den Programmierer parat: Eine "Wahrnehmungskarte", eine "Aufmerksamkeitskarte" und die "Darstellung der Fixationspunkte". Wie der Name schon sagt, bezieht sich die Wahrnehmungskarte auf die Bereiche, die der Anwender wahrnimmt. So wird in "Wolkenform" dargestellt, welche Bereiche stärker und welche schwächer wahrgenommen werden. Dadurch fällt es leichter, wichtige Inhalte in auffälligeren Bereichen zu platzieren. Die zweite Karte arbeitet mit Farben. So sind einige Bereiche, die die Blicke der Personen stärker auf sich ziehen, roter als andere Bereiche. Die letzte Karte zeigt den potentiellen Verlauf der Blicke eines Besuchers. Durch jahrelange Versuche mit menschlichen Testpersonen haben die Forscher fast einhundert Regeln der Reaktion auf visuelle Reize herausstellen können. In zwei Monaten soll das System einsatzbereit sein, ein Preis steht bislang nicht fest.