[Sammelthread] Automobile

Bei so SUVs der oberen MIttelklasse sind ja 275er etc. schon eher der Standard als besonders ausgefallen.

Was aber grundsätzlich auch gut ist, vor >10 Jahren waren breite Schlappen kaum bezahlbar, heute bekommt man die wirklich für humane Preise. :)

Alles über 275 wird aber dann schon kostenintensiver.
 
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vor 14 Tage HU beim VÜK für 101€. Plakete erteilt. Musste nur alle 4 Bremsscheiben und Beläge erneuern lassen. Mal eben 460€ :oops:

Hmm, hört sich doch noch halbwegs human an? Für was für ein Kfz?

Musste mir zwei neue Schlösser für die Abdeckkappen meiner Alpina Classic holen für knapp 100€, das ist eher die reine Abzocke.. Ich hasse es maximal was Alpina da gebaut hat damals...
Ständig brechen die Schlüssel im Schloß ab weil das Zeugs nicht ansatzweise perfekt passt.. Die wissen wie sie Geld verdienen!


 
Bei so SUVs der oberen MIttelklasse sind ja 275er etc. schon eher der Standard als besonders ausgefallen.

Was aber grundsätzlich auch gut ist, vor >10 Jahren waren breite Schlappen kaum bezahlbar, heute bekommt man die wirklich für humane Preise. :)

Alles über 275 wird aber dann schon kostenintensiver.
1980 galten 235er schon als breite Schlappen lol. Erinnert mich an den guten alten Ascona 400 mit Kotflügelverbreiterung von Irmscher oder Mattig. Hach waren das noch Zeiten wo man selbst schrauben konnte. Die guten alten 45er Weber mit Ansaugbrücke etc. Heute wird alles über Elektronik gemacht. Feeling gleich Null.
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Hmm, hört sich doch noch halbwegs human an? Für was für ein Kfz?

Musste mir zwei neue Schlösser für die Abdeckkappen meiner Alpina Classic holen für knapp 100€, das ist eher die reine Abzocke.. Ich hasse es maximal was Alpina da gebaut hat damals...
Ständig brechen die Schlüssel im Schloß ab weil das Zeugs nicht ansatzweise perfekt passt.. Die wissen wie sie Geld verdienen!


Opel Astra G CC Bj. 2001 mit 203k auf der Uhr. Hatte den letztes Jahr von meiner verstorbenen Mutter übernommen die schon zuvor einiges an Reparaturen vorgenommen hatte. Ich habe da jedoch noch einiges mit kleinem Geld reingesteckt. 2-Din Schacht Mittelkonsole aus dem 3D Drucker. Rückfahrkamera. Konsole und Armaturenbrett teils mit Alcantara geklebt. OPC Lendrad unten abgeflacht beim Sattler und diverse Kleinigkeiten wie hier im Forum ein Bass von Alpine. Reicht mir bis dato. Das teuerste waren Radio und Lenkrad. Ok, kein Vergleich zu meinen Pkw vorher, aber ich muss erstmal finanziell wieder auf die Reihe kommen. Und er reicht um von A nach B zu kommen. Auch Langstrecke ist kein Problem.
Die Reparatur hat ein Freund in seiner eigenen Werkstatt gemacht. Daher auch sehr günstig. Arbeitszeit hat er z.B. nur 1 Stunde berechnet obwohl er garantiert länger gebraucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Innenraumfilter/Luftfilter, die nicht extra in Plastikfolie eingeschweißt sind (bspw. Mann) mehrere Jahre lagern? Geht darum sich gleich für die nächsten 3-4 Jahre einfach die Filter zu kaufen, ins Regal im Keller/Abstellraum zu legen und dann halt jährlich einen rauszuholen. Oder lieber jedes Jahr einen neuen kaufen?
 
Würde sagen kommt auf den Filter an. So n 08/15-Papierfilter wird einfach in den Schrank gepfeffert und gut ist. Diese widerlich-anfühlenden Bakteriendinger von MANN sind eingeschweißt vllt eher für lange Lagerung geeignet.
 
Perfekt, danke.
Und ich bin ein Trottel, hab darüber nachgedacht "oh trocken vmtl. gut, also eher Abstellraum .. oh der vom Civic ist verschweißt gut ... der vom Fiesta Mensch was mach ich damit", ich hab nicht mal ansatzweise daran gedacht das Ding selber in eine Tüte zu packen (Wald und Bäume und so). Danke.
 
Hört hört ...
Nach dem Flop des C63 S e-Performance rudert man bei AMG augenscheinlich zurück, zumindest der quasi fertig entwickelte CLE 63 mit dem gleichen Antriebsstrang wurde dem Vernehmen nach eingestampft. Stattdessen kommt ... *Trommelwirbel* ... der altbekannte 4.0 Bi-Turbo als MHEV.

 
Aber hauptsache ich bekomm 5,30€ pro Anteil als Dividende. Im Gegenzug faehrt nen AMG Modell mit nem Dyson Staubsauger unter der Motorhaube herum. Well played Daimler.
 
Wer will schon einen 4 Zylinder wenn man, auch zum gleichen Tarif, einen wesentlich vibrationsärmeren und besser klingenden 6 Zylinder haben kann?
 
Hallo,
ich fahre einen Skoda Octavia RS TDI (5E) von 2016 und habe Probleme mit dem DSG (6-Gang, müsste ein DQ250 sein).
Und zwar habe ich bei kaltem Getriebe (/Motor) ein sehr ruppiges bzw. ruckelndes Anfahrverhalten. Es geht teilweise sogar soweit, dass sich beim Anfahren der Motor abwürgt.
Im warmen Zustand, treten die Probleme nicht auf. Schalten funktioniert auch problemlos.

Der Wagen hat jetzt ca. 105.000km runter. Bei ca. 60000 wurde eine Getriebeölspülung gemacht, bei ca. 90000 kam die Mechatronik raus und wurde überholt. In dem Zuge kam auch neues Getriebe-Öl rein.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich vermute, dass die DSG-Kupplung vielleicht ein Problem hat?
Fehler im Steuergerät gibt es keine. (Ausgelesen mit VCDS)

Ich habe irgendwie keine Lust, zum freundlichen zu Fahren. Die würden wahrscheinlich nur das DSG komplett tauschen :rolleyes2:
 
War das Automatik Getriebe beim Octavia nicht berüchtigt solche Probleme zu machen? 🧐
 
Das kleine 7-Gang-DSG ohne Öl war das problematische, das DQ250 ist eigentlich ziemlich problemlos und standfest. Das DQ250 hat manchmal solche Anwandlungen, wobei ich bei dem Problem nich tso richtig helfen kann.
Hab auch das DQ250, aber von 2013 mit 175000 km und das ist manchmal beim Anfahren etwas ruppig, unabhängig von der Temperatur, aber so schlimm, wie du es beschreibst, ist es bei weitem nicht. Außer den Ölwechseln wurde daran bisher nichts gemacht.
 
Warum nicht 2x R6 in Form eines V12? :d
 
Meinst du die Getriebegrundeinstellung inkl. Adaptionsfahrt? Die habe ich nach der Mechatronik-Reparatur gemacht.
Wir haben danach noch eine adaptionsfahrt gemacht, wurde die denn gemacht (vcds sagte eenn wie lange du in welchem gang fahren musst)?
 
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